Lektionen aus der Corona-Pandemie

Adexa-Chef fordert Schutzausrüstung für Angestellte APOTHEKE ADHOC, 16.04.2020 13:45 Uhr

Mehr Wertschätzung für Apotheken: Adexa-Chef Andreas May wünscht sich, dass die richtigen Lehren aus der Corona-Krise gezogen werden Foto: Angela Pfeiffer/ADEXA
Berlin - 

Die Teams in den Apotheken sind einem besonders hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Viele Inhaber haben mit Schutzmaßnahmen reagiert. Doch wie vielerorts fehlt auch in Apotheken häufig Schutzausrüstung. Der Chef der Apothekengewerkschaft Adexa, Andreas May, fordert daher als Lehre aus der Corona-Epidemie „verpflichtend Schutzausrüstung für das gesamte Team – und zwar für mehrere Wochen“. Die Politik müsse anerkennen, wer in der Krise die Bevölkerung versorge.

Um ihre Arbeit in Pandemie-Zeiten leisten zu können, benötigten Apothekenangestellte Mund-Nasen-Masken, Handschuhe, Brillen und mehr, so May. Zwar hätten viele Inhaber schnell reagiert und Plexiglasscheiben installiert sowie die Mitarbeiter mit Schutzmasken, Handschuhe oder Helmvisiere ausgestattet. Trotzdem sollte es aus Sicht des Adexa-Chefs analog zu den Notfallvorräten bei bestimmten Arzneistoffen auch eine Mindestausstattung an Schutzausrüstung geben. „Die Empfehlungen dazu sollten von Virologen und Epidemiologen kommen“, so May.

Apothekenteams könnten aber nur helfen, wenn sie Arzneimittel auch tatsächlich bekommen, legt May den Finger in die Wunde Lieferengpässe. Diese seien schon vor Corona-Zeiten ein riesiges Problem gewesen. „Jetzt zeigen sie uns die Schattenseiten der Globalisierung. Fallen die Zulieferbetriebe in China aus beziehungsweise sind keine Transporte mehr möglich, wird die Luft dünn.“ Er fordert politische Maßgaben, um die Produktion wieder nach Deutschland oder zumindest Europa zu holen – und um gewisse Reserven wichtiger Präparate vor Ort zu haben.

Insgesamt wünscht sich der Adexa-Chef eine größere Wertschätzung der Branche, vor allem der Apotheken vor Ort. „Es sind nicht die Versandapotheken, es waren und sind die öffentlichen Apotheken und ihre Mitarbeiter*innen, die Patienten versorgen, beraten, ihnen zuhören und ihre Ängste zu lindern versuchen. Sie haben viele Botendienste organisiert und Desinfektionsmittel im Labor hergestellt, als die Industrieproduktion knapp wurde. Das sollte auch Minister Spahn in der Krise klargeworden sein: Versandapotheken können und wollen solche existenziellen Dienste nicht übernehmen. Wir brauchen daher ein dichtes, belastbares Netz an Vor-Ort-Apotheken.“

Nach der Corona-Krise dürfe nicht in Vergessenheit geraten, dass öffentliche Apotheken schon vor der Pandemie systemrelevant waren. Die Wertschätzung darf nicht wieder verloren gehen – und zwar mehr als lobende Worte: „Öffentliche Apotheken brauchen eine solide wirtschaftliche Basis – nicht zuletzt, um die Apothekenangestellten angemessen zu entlohnen.“

Während die Politik erste Schritte hin zu einer Normalisierung plant, ist für den Adexa-Chef klar: „Deutschland kann nach der Krise nicht einfach weitermachen wie bisher.“ Er verweist auf die Berufsgruppen, die in der Krise Enormes geleistet und die Menschen versorgt haben: Ärzte, Pflegefachkräfte, Beschäftigte in Supermärkten, in der Logistik – und nicht zuletzt in Apotheken. „Sie verdienen Wertschätzung, und zwar mehr als Beifall aus abendlich geöffneten Fenstern. Sie verdienen angemessene Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen“, so May.

Der Adexa-Chef verweist in diesem Zusammenhang auf den Beitrag „Die Krise der Männer“ der Zeit-Autorin Jana Hensel. Den vielen systemrelevanten Arbeitnehmerinnen stünden, zumindest im Rampenlicht der Medien, überwiegend Männer als Entscheider und Berater gegenüber: Jens Spahn, Olaf Scholz, Markus Söder, Armin Laschet, Lothar Wieler, Christian Drosten, Hendrik Streeck und viele andere. Auch bei der Wissenschaftsakademie Leopoldina hätten 24 männliche und nur zwei weibliche Expertinnen zur Frage der Überwindung der Krise Stellung bezogen haben. „Frauen leisten also vor Ort wichtige und oftmals schlechtbezahlte Arbeit, während Männer die Richtung vorgeben. In Sachen Geschlechtergerechtigkeit haben wir noch gewaltigen Nachholbedarf, findet May. Allerdings steht auch er – als Mann – einer Gewerkschaft vor, die einen Berufsstand mit einer Frauenquote von rund 90 Prozent vertritt, bei PTA und PKA sogar annähernd 100 Prozent.