Hauruck-Aktion Maskenverteilung

Kemmritz: „Das werden heiße Tage“ APOTHEKE ADHOC, 10.12.2020 11:17 Uhr

Zeitdruck und Risiko: Die Berliner Kammerpräsidentin Dr. Kerstin Kemmritz muss gerade, wie tausende Apotheker auch, im Hauruckverfahren die Maskenverteilung über ihre Apotheke organisieren. (Archiv-Foto) Foto: Apothekerkammer Berlin
Berlin - 

Nicht mal eine Woche liegt zwischen Bekanntwerden der Pläne von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zur Maskenverteilung über Apotheken und deren Beginn – und dazwischen ein organisatorischer Großaufwand unter Zeitdruck inklusive heikler Entscheidungen über betriebswirtschaftliche Risiken, vor allem für kleinere Apotheken. Und dann sind da noch die Kunden, die jetzt schon vielerorts zahlreich in die Apotheken strömen, weil sie in den Nachrichten gehört haben, dass es kostenlose Masken gibt. „Das werden heiße Tage“, prophezeit die Berliner Kammerpräsidentin Dr. Kerstin Kemmritz, die selbst gerade mitten im Vorbereitungsstress steckt.

„Zumindest im Dezember wird ein großer Teil des Geldes aus dem NNF wohl eher ein Schmerzensgeld sein“, sagt Kemmritz. „Denn der Arbeits- und Organisationsaufwand für die Apotheken ist gerade wirklich enorm. Das ist wirklich hart erarbeitetes Geld.“ Gerade muss im Eiltempo so ziemlich alles unter einen Hut gebracht werden: die Kalkulation der Summe aus dem NNF, darauf aufbauend die Menge der bestellten Masken, die Suche nach und Prüfung von Bezugsquellen, der Arbeitsaufwand für das Team und nicht zuletzt die Organisation der Abgabe – denn viele Apotheken rechnen mit einem Ansturm. So könne man beispielsweise überlegen, Maske aus dem Fenster abzugeben oder aus einer Schütte am Eingang der Offizin, um allzu lange Schlangen und Ärger im Verkaufsraum zu vermeiden. All das sind aber noch Überlegungen, erst einmal muss jetzt rangeklotzt werden.

„Wir machen bei uns gerade das, was wahrscheinlich alle gerade machen“, sagt Kemmritz: erst einmal den Verordnungsentwurf gründlich lesen, versuchen an die Zahlen zu kommen, um auszurechnen, wie groß die Summe ist, die man zur Verfügung gestellt bekommt, und dann vor allem schauen, wo man schnell, verlässlich, zu vernünftigen Preisen und guter Qualität Masken beziehen kann. Und vor allem Letzteres kann je nach Ausgangslage ein großes Risiko bedeuten: Denn Zeit, Ware vorab zu begutachten, bleibt nicht. Wer nicht ohnehin schon Beziehungen zu einem Lieferanten hat, der muss auf Risiko gehen. „Man darf nicht vergessen, dass es ja auch nicht nur um Preis und Qualität geht, sondern auch sichergestellt sein muss, dass die Ware bis zum 15. Dezember da ist“, sagt Kemmritz. „Denn das, was wir gerade dahaben, würde für die Nachfrage nicht ausreichen.“

Gleichzeitig müsse man schauen, wie viel man überhaupt lagern und was man sich leisten kann, schließlich muss man in Vorkasse gehen – dabei gehe es um mehrere zehntausend Euro pro Apotheke. „Und man darf nicht vergessen, dass das Geld voraussichtlich nicht mehr vor Jahresende fließen wird. Das sind alles betriebswirtschaftliche Entscheidungen, die nicht in den nächsten Tagen, sondern in den nächsten Minuten anliegen.“

Als normale Preisspanne für den Einkauf rechne sie im Moment mit einem bis zwei Euro pro Stück. Sicherheit ist aber auch da nicht gegeben. „Zeit, eine vernünftige Marktrecherche zu machen, bleibt dabei gerade nicht. Wir müssen einfach schauen, was der Markt hergibt, und da wird sich auch die Spreu vom Weizen trennen: Welche Anbieter unterstützen die Apothekerschaft, welche versuchen an der Situation zu verdienen.“ Sie selbst habe sich für einen Mittelweg entschieden und werde vorerst nicht die maximale Gesamtzahl der Masken bestellen, die sie laut Berechnung abgeben könnte.

Auch das ist natürlich ein Risiko. „Wenn man dann keine Masken mehr hat und das an die Tür schreibt, heißt das nicht, dass nicht trotzdem Kunden kommen und fragen, ob man nicht vielleicht doch noch welche hat“, sagt Kemmritz. Denn die frohe Kunde hat sich gestern schnell verbreitet und mit ihr auch die Kunden auf Maskensuche: Nachdem die Publikumspresse über die Verteilaktion berichtete, sei es auch in ihrer Apotheke losgegangen, viele Patienten seien dabei nur halb informiert gewesen und dachten, sie können direkt vorbeikommen und welche erhalten. „Das ging von jetzt auf heute los. Kunden kommen herein und fragen, was denn nun mit den Masken ist. Auch das frisst Kapazitäten, die wir noch sehr brauchen werden.“ Denn allein die Vorbereitung der Abgabe samt Auseinzelung, Kopieren der Beilagen und dergleichen ist bei zehntausenden Masken ein enormer Arbeitsaufwand. „Es ist ja nicht so, dass wir gerade Langeweile hätten. Klar haben auch wir gerade weniger Erkältungspatienten, aber das wird durch den zusätzlichen Aufwand absolut überkompensiert. Außerdem ist die Stimmung in der Bevölkerung gerade sehr durchwachsen. Wenn man dann bei der Abgabe auch noch mit manchen Kunden diskutieren muss, wird es schnell unangenehm.“

Dennoch verbinde sie mit der Aktion auch Hoffnungen, betont Kemmritz: „Man sieht ja daran, wie wichtig wir als Vor-Ort-Apotheken sind: Wir sind als einzige in der Lage, die Menschen noch vor Weihnachten so umfassend zu versorgen. Wir werden hoffentlich auch die Erfahrung machen, dass die Menschen sehen, was wir gerade leisten.“ Sie glaube zwar auch nicht, dass vom NNF-Geld im Dezember viel hängen bleibt, „aber die Gesamtsumme zeigt schon, dass das Gesundheitsministerium die Bedeutung erkannt hat“.