ABDA-Mitgliederversammlung

Haushaltsstreit beigelegt, Beitragsdeckel beschlossen Alexander Müller, 25.06.2019 19:27 Uhr

Die Mitgliederversammlung habe sich aber zu einer „vollständigen Befriedung“ des Sachverhalts entschlossen, berichtete Schmidt. Inhaltlich habe es keine Bedenken gegen die vorgeschlagene Erhöhung gegeben, die auch in Einklang mit der Satzung gestanden habe. Es habe aber „Fragen und Unsicherheiten“ über den Vorgang gegeben und die wollte man ausräumen, so Schmidt. Auf Vorschlag der Landesapothekerkammer Hessen wurde sodann beschlossen, dass die Position nicht im Haushaltsplan für 2020 aufgenommen wird, sondern im Dezember als Nachtragshaushalt in gleicher Höhe eingeführt wird.

Vor der aufreibenden Haushaltsdebatte war natürlich auch über das Apothekenstärkungsgesetz von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gesprochen worden. Die ABDA will weiter auf die vollständige Wiederherstellung der Gleichpreisigkeit drängen, freut sich aber über die vorgenommenen Verbesserungen im Vergleich zum Referentenentwurf (ausführlicher Bericht hier).

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde den Vertretern der Kammern und Verbände zudem die Pharm-CHF-Studie vorgestellt. Die Ergebnisse würden der ABDA bei der Einführung neuer pharmazeutischer Dienstleistungen extrem behilflich sein, konstatierte Schmidt. Denn immerhin könne man zeigen, dass eine pharmazeutische Intervention wirksam und sinnvoll sei.

Zu Beginn der MV ausgezeichnet wurde Dr. Rainer Bienfait, ehemaliger Vorsitzende des Berliner Apothekervereins und langjähriger Vize des Deutschen Apothekerverbands (DAV). Er erhielt mit der Hans-Meyer-Medaille die höchste Auszeichnung der verfassten Apothekerschaft.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Pandemie

Coronavirus: Infektionen in BaWü und NRW bestätigt»

Tirol

Zwei Menschen in Österreich mit Coronavirus infiziert»

Coronavirus

Bayern streitet über Quarantäne»
Markt

Weiterentwicklung des Berufsbildes

Simons: „Auch eine Dorfapotheke kann innovativ sein“»

Patientendaten-Schutzgesetz

AOK: Gematik soll keine eRezept-App entwickeln»

Mehrkosten für Patienten

Kassen: Kein Desloratadin mehr auf Rezept»
Politik

Sonntagsfrage: Grüne jagen Union

Apotheker wollen Merz»

CDU-Krise

Merz: Spiele auf Sieg nicht auf Platz »

CDU-Parteivorsitz

Becker zur K-Frage: Habe Spahn fürchten gelernt»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ringbrüche bei Cyclelle und GinoRing»

RKI erweitert routinemäßige Überwachung

Atemtests nun auch für Coronavirus»

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»
Panorama

Kreis Göppingen

MTX-Überdosis: Klinikpatientin stirbt»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»
Apothekenpraxis

„Der Patientenschützer“

Todesfalle Apotheke: „Hier lauern Gefahren, von denen Sie bisher nichts ahnten“»

„Das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“

Volkmarsen: Apotheke versorgt Verletzte»

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»