ABDA-Mitgliederversammlung

Haushaltsstreit beigelegt, Beitragsdeckel beschlossen Alexander Müller, 25.06.2019 19:27 Uhr

Die Mitgliederversammlung habe sich aber zu einer „vollständigen Befriedung“ des Sachverhalts entschlossen, berichtete Schmidt. Inhaltlich habe es keine Bedenken gegen die vorgeschlagene Erhöhung gegeben, die auch in Einklang mit der Satzung gestanden habe. Es habe aber „Fragen und Unsicherheiten“ über den Vorgang gegeben und die wollte man ausräumen, so Schmidt. Auf Vorschlag der Landesapothekerkammer Hessen wurde sodann beschlossen, dass die Position nicht im Haushaltsplan für 2020 aufgenommen wird, sondern im Dezember als Nachtragshaushalt in gleicher Höhe eingeführt wird.

Vor der aufreibenden Haushaltsdebatte war natürlich auch über das Apothekenstärkungsgesetz von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gesprochen worden. Die ABDA will weiter auf die vollständige Wiederherstellung der Gleichpreisigkeit drängen, freut sich aber über die vorgenommenen Verbesserungen im Vergleich zum Referentenentwurf (ausführlicher Bericht hier).

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde den Vertretern der Kammern und Verbände zudem die Pharm-CHF-Studie vorgestellt. Die Ergebnisse würden der ABDA bei der Einführung neuer pharmazeutischer Dienstleistungen extrem behilflich sein, konstatierte Schmidt. Denn immerhin könne man zeigen, dass eine pharmazeutische Intervention wirksam und sinnvoll sei.

Zu Beginn der MV ausgezeichnet wurde Dr. Rainer Bienfait, ehemaliger Vorsitzende des Berliner Apothekervereins und langjähriger Vize des Deutschen Apothekerverbands (DAV). Er erhielt mit der Hans-Meyer-Medaille die höchste Auszeichnung der verfassten Apothekerschaft.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

80 Mitarbeiter betroffen

Zur Rose macht in Hamburg dicht»

Packungsdesign

KadeFungin wird blumiger»

Plattformökonomie

Von Wort & Bild zu Curacado zu Pro AvO»
Politik

Digitalisierung

eRezept & Co: Warum Deutschland hinterherhängt»

BAH-Gesundheitsmonitor

Schneller in der Apotheke als beim Arzt»

Pharmaindustrie

Julia Richter verlässt BPI»
Internationales

Schweiz

Apotheker statt Arzt – senkt Kassenbeitrag»

Österreich

Lieferengpässe: Defekt-Alarm für Ärzte»

Österreich

„Marktferne Elemente“: Ärzte ätzen gegen Apotheken»
Pharmazie

Rückruf

Caelo: Kamillenblüten müssen Retour»

Generikakonzerne

Stada bringt Forsteo-Biosimilar»

Myelofibrose

FDA: Comeback für Fedratinib»
Panorama

Eigenmarken

Edeka testet Nährwertkennzeichnung»

Job in Hamburg

Kroatische Kollegin: In Deutschland kann ich noch Apothekerin sein»

Leipzig

Polizei findet Rezeptfälscher – im Gefängnis»
Apothekenpraxis

Neue Gebühren

Apothekerin im Clinch mit der Sparkasse»

OLG begründet Preisfreigabe

Wer Rx-Boni gewährt, darf auch billiger einkaufen»

Zwei Rezepturen am Eröffnungstag

Tag 1 in der eigenen Apotheke: „Der ganz normale Wahnsinn geht direkt los“»
PTA Live

Ausbildung

Rezeptur-Premiere für chinesische PTA-Schüler»

Ausbildung

PTA-Praktikantin: Skepsis im Team»

So kommt die Medizin ins Kind

Fünf Tipps zur Medikamentengabe bei Kindern»
Erkältungs-Tipps

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»

Urlaubszeit

Erkältung im Flugzeug»

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Magenverstimmung: Kurze Dauer, vielfältige Ursachen»

Magen-Darm-Erkrankungen

Rotaviren: Gefahr für Kleinkinder»

Spezielle Nahrungsmittel

Kefir – kaukasischer Zaubertrank»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»

Schwangerschaft

Das zweite Trimester: Von der Lanugobehaarung bis zum Surfactant»

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»