Schleswig-Holstein

Garg will 15 Prozent für FDP holen dpa, 21.11.2021 14:53 Uhr

Gesundheitsminister Heiner Garg bleibt Vorsitzender der FDP in Schleswig-Holstein und will bei der Landtagswahl 15 Prozent holen (hier im Impfzentrum Husum). Quelle: Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein
Berlin - 

Der schleswig-holsteinische Gesundheitsminister Heiner Garg bleibt Vorsitzender der Landes-FDP.

Der 55-Jährige wurde am Sonntag auf einem Landesparteitag in Neumünster für zwei weitere Jahre gewählt. Garg erhielt 158 Stimmen bei 33 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen. Er führt den Landesverband bereits seit 2011.

Zielmarke für die Landtagswahl am 8. Mai seien 15 Prozent. „Das ist machbar“, so Garg. Bisher bestes Ergebnis der Nord-Liberalen bei einer Landtagswahl waren 14,9 Prozent 2009. Das Jamaika-Bündnis funktioniere gut und arbeite konstruktiv. Er sehe deshalb mit Blick auf die Ampel-Pläne im Bund keinen Grund, „vom jetzigen Bündnis abzurücken“.