Versandapotheken

Dubiose Anbieter im Fokus Patrick Hollstein, 12.09.2007 16:39 Uhr

Berlin - 

Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hat das Engagement des Europarats im Kampf gegen Arzneimittelfälschungen begrüßt. Der Rat fordert in einer Resolution eine Erhöhung des Sicherheitsstandards zum Schutz der Patienten. ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf sagte in Berlin: "Immer mehr Arzneimittelfälschungen werden vom Zoll in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern entdeckt. Sorgen macht mir deshalb die womöglich enorme Dunkelziffer - die große Unbekannte im Verbraucherschutz." Die aktuelle Warnung des Bundesgesundheitsministeriums vor unseriösen Arzneimittelangeboten im Internet belege das Problem. Wolf: "Seriöse Anbieter sind von unseriösen für viele Verbraucher nur schwer zu unterscheiden. Das Risiko ist hoch."

Der Versandhandel mit Arzneimitteln wird nach ABDA-Meinung von der Bevölkerung "sehr skeptisch" gesehen. Bislang werden weniger als 1 Prozent der verschreibungspflichtigen Arzneimittel von Internet-Apotheken geliefert. "Doch im Windschatten dieser Versender nehmen immer mehr dubiose Anbieter Fahrt auf", so Wolf.