Spahns Apothekenreform

„Damit es wieder Freude macht“ Lothar Klein, 21.05.2019 14:00 Uhr

Spahn warnte die Ärzte davor, die Einführung der ePA zu bremsen. Nach aktuellen Zahlen werden Mitte des Jahres erst 110.000 der knapp 180.000 Ärzte an die TI der Gematik angeschlossen sein. Dem Vernehmen nach will sich ein kleiner Teil der Ärzteschaft überhaupt nicht anschließen lassen. Spahn: „Es geht nicht, dass 2 bis 3 Prozent nicht mitmachen, das werden wir nicht hinnehmen können.“ Im kürzlich vorgestellten Digitalisierungsgesetz hat Spahn daher eine 2,5-prozentige Kürzung des Praxisbudgets für diese Ärzte vorgesehen.

Der Bundesgesundheitsminister rechtfertigte zudem die vorgesehene Einführung der Masern-Impflicht. Man habe jetzt 30 Jahre darüber diskutiert, es sei aber „irgendwie“ nichts geschehen, die Impfquote sei sogar noch schlechter geworden. Spahn: „Aus Debatten müssen Entscheidungen folgen. Wir gehen die Dinge jetzt an.“ Impfungen gehörten zu den „großen Errungenschaften der Menschheit“. Bei dieser Frage müsse man zwischen dem Elternrecht, der Freiheit des Einzelnen und der Impfpflicht abwägen. Es sei aber auch eine Frage der Freiheit, „nicht unnötigen Gefährdungen ausgesetzt zu sein“, so Spahn, „das Ausrotten der Masern darf nicht an Deutschland scheitern.“

Das gleiche Prinzip gelte auch bei der Organspende. Vonnöten sei darüber eine abwägende Debatte. Er habe sich inzwischen für die Widerspruchslösung entschieden, weil die Zahl der Organspenden trotz aller Aufklärung und Kampagnen in den letzten Jahren gesunken sei. Die Widerspruchslösung stelle zwar einen Eingriff in die Freiheit es Einzelnen dar, der aber in der Abwägung der Argumente zu rechtfertigen sei.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Single- oder Family-Packung

CentoKit: PCR-Test bei Amazon»

Logistiker buhlen um Aufträge

Impfstoff-Logistik: Der Verteilungskampf beginnt»

Besuch bei Hersteller IDT Biologika

Spahn: Impfstoff-Zulassung im Dezember möglich»
Markt

Praxissoftwareanbieter eMDs

CGM kauft sich Größe im US-Markt»

Großhandel

Noweda-Vorstand: Rolf beerbt Wörtz»

Monatsgebühr plus Provision

DocMorris-Marktplatz: Was zahlen Apotheken?»
Politik

Streit um NNF-Beiträge

Der Notdienst und die Insolvenz»

Wie geht es weiter?

Länder stimmen gemeinsames Vorgehen in der Corona-Pandemie ab»

G20-Gipfel

Merkel wirbt für Impfstoff-Initiative Covax»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Auf die Galenik kommt es an

Schmerztherapie: End-of-dose Failure vermeiden»

Erst geschützt, später anfälliger

Drohen nach Corona mehr andere Infektionen?»
Hamburg: Hausärzte beklagen Mangel an Grippeimpfstoff»
Panorama

Corona-Maßnahmen

Kein Weihnachstgeschäft: Handel fordert Hilfe»

Auch wegen Corona

Apotheke berät Kunden per Video»

Alternative zu Weihnachtsmarkt & Basar

Apotheke eröffnet Pop-up-Store»
Apothekenpraxis

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Grippeimpfstoffe

Vaxigrip: Reserve kommt in dieser Woche»
PTA Live

Zunge rausstrecken & vieles mehr

Warum Masketragen auch schön sein kann»

Blended-Learning-Konzept

Eignungsprüfung: Ausländische PTA starten in die Vorbereitung»

Seenotrettung

Apotheker aus Buxtehude versorgt Sea Watch»
Erkältungs-Tipps

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»

Mittelohrentzündung & Co.

Von der Nase zum Ohr: Wie Erreger wandern»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»
Medizinisches Cannabis

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»
HAUTsache gesund und schön

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»