Bundesgesundheitsministerium

Stroppe fängt an – BMG komplett APOTHEKE ADHOC, 07.01.2014 13:42 Uhr

Berlin - 

Lutz Stroppe hat heute sein neues Amt als beamteter Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium (BMG) angetreten. Er folgt damit auf Thomas Ilka. Damit ist das Team um den neuen Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) komplett.

Stroppe war zuletzt Staatssekretär im Bundesfamilienministerium (BMFSFJ), wo er seit 2010 arbeitete. Seit Mitte der 1980er Jahre war der Politikwissenschaftler in verschiedenen Positionen für die Konrad-Adenauer-Stiftung, das Büro des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl sowie das Konrad-Adenauer-Haus der CDU tätig.

Gröhe hat mit Karl-Josef Laumann (CDU) einen weiteren beamteten Staatssekretär an seiner Seite. Der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) soll sich vor allem um das Thema Pflege kümmern.

Als Parlamentarische Staatssekretärin ist Annette Widmann-Mauz (CDU) im BMG geblieben. Widmann-Mauz war schon im FDP-geführten Haus auf diesem Posten, zunächst neben Daniel Bahr (FDP), nach dessen Aufstieg zum Minister neben Ulrike Flach (FDP). Neue Parlamentarische Staatssekretärin ist Ingrid Fischbach (CDU), bisherige Fraktionsvize der Union im Bundestag.