Krankenkassen

Bürokratiemonster Zusatzbeitrag dpa, 11.12.2009 10:15 Uhr

Köln - 

Die für 2010 erwarteten Zusatzbeiträge bei vielen Krankenkassen werden nach Einschätzung des BKK-Bundesverbandes „immense Bürokratiekosten“ verursachen. Für die Einrichtung und Pflege von Einzelkonten für jeden der über 50 Millionen Beitragszahler sowie für Zahlungsanforderungen und Mahnbescheide könnten sich die Verwaltungskosten auf bis zu eine Milliarde Euro belaufen, sagte Christine Richter vom Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK) dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die meisten Kassen wollen trotz eines voraussichtlichen Defizits von vier Milliarden Euro für 2010 zum 1. Januar auf Zusatzbeiträge verzichten, ergab eine Umfrage der Zeitung. In den Folge-Monaten seien Zusatzbeiträge auf breiter Front aber „durchaus wahrscheinlich“, sagte Richter der Zeitung.