Corona auf Facebook

BMG dankt Apotheken – und sorgt für Diskussionen APOTHEKE ADHOC, 30.03.2020 13:35 Uhr

Via Facebook und Twitter bedankte sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bei Apothekern und PTA für deren besondere Leistungen in der Corona-Krise. Screenshot
Berlin - 

Via Facebook und Twitter bedankte sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bei Apothekern und PTA für deren besondere Leistungen in der Corona-Krise: „Das #Coronavirus stellt unser Gesundheitssystem derzeit vor große Herausforderungen. Für die tägliche Sicherung unserer Arzneimittelversorgung sagen wir vielen Dank an alle Apothekerinnen und Apotheker sowie an alle pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten!“ Darüber freuten sich nicht alle der 766 Kommentatoren. Einige mit anderen Berufen fühlten sich vergessen. Andere appellierten an den Gemeinsinn aller Bürger. Es gab eine muntere Diskussion – und über 5000 Likes.

„Apothekerinnen und Apotheker sowie pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten sorgen täglich dafür, dass wir Medikamente bekommen, wenn wir sie brauchen. Vielen herzlichen Dank für Ihren Einsatz in den Apotheken“, postete das BMG auf Facebook. „Wir sollten mal anfangen, alle wertzuschätzen, die durch ihr Tun uns das Leben so angenehm gestalten, ob im Transport, Technik, Lehrer, etc. Es ist an der Zeit, insgesamt eine solidarischere Gesellschaft zu werden“, hält eine Nutzerin den Dank für zu kurz gesprungen.

„Und zum Dank stehen wir dann vor leeren Regalen im Supermarkt. Denn wir können nicht den ganzen Tag in diverse Geschäfte gehen, wie es viele andere jetzt tun. Und am Ende bleibt es wie immer. Keine Neueinstellungen in der Pflege wegen Sparmaßnahmen, keine familienfreundlicheren Arbeitszeiten und auch keine bessere Vergütung. Also vielen Dank für gar nichts“, reagiert offenbar ein Apothekenmitarbeiter darauf.

Und auch eine andere Kommentatorin ist nicht ganz zufrieden: „Bitte danken Sie auch den zahlreichen Handwerkern, die weiterhin beim Kunden in Wohnungen im Einsatz sind, dort z.B. Waschbecken montieren und sich nicht sofort die Hände waschen können oder keine Möglichkeit haben z.B. im Bad des Mieters zu lüften. Viele haben keine Masken oder Desinfektionsmittel.“

„Liebes Bundesministerium für Gesundheit“, kommentiert eine weitere Nutzerin, „vielen Dank für die Wertschätzung der Apotheken. Aber die Teams der Apotheken bestehen nicht nur aus Apothekern und PTA. Die pharmazeutischen Kräfte sind derzeit besonders auf das Team im Hintergrund angewiesen. Ohne die fleißigen PKA wären die großen Mengen an Arzneimittel im Wareneingang oder überhaupt der Nachschub mit Arzneimitteln nicht möglich. Die vielen Boten die oft am Abend bis zur späten Stunde bis vor die Haustür liefern..... Danke an alle meine Kolleginnen und Kollegen im Backoffice, am HV und im Botendienst! Ihr seid alle großartig.“ Und nicht vergessen sollte man auch die Reinigungskräfte, findet ein weiterer Nutzer: „Bitte auch die Wertschätzung für die unzähligen Reinigungskräfte nicht vergessen‼️ Derzeit wichtiger denn je.“

„Schickt lieber die versprochene Schutzkleidung, das hilft mehr als leere Danksagungen“, kritisiert eine Kommentatorin. Ein anderer Nutzer meldet sich zu Wort: „Mein Sohn arbeitet im Arzneimittel-Großhandel, von dort aus werden sämtliche Apotheken beliefert, was dort die Mitarbeiter zurzeit leisten, ist unfassbar. An diese Menschen gehört auch ein kräftiges Dankeschön!“

„Von einem ‚Dankeschön‘ können sich die, die täglich an der ‚Front‘ kämpfen, nichts kaufen!“, so eine weitere Nutzerin, „Sonderzahlungen für Rettungsdienst, Pfleger, Krankenschwestern wären angebracht oder noch besser generell eine Erhöhung des Gehalts. Diese Berufsgruppe ist meiner Meinung generell zu schlecht bezahlt für das was sie täglich (Rettungsdienst z.B. mit 12 Stunden Schichten) leisten. Diese Leistung gehört generell mehr geschätzt!“