„Mobbing“ in der SPD?

Bild: Lauterbach MUSS Gesundheitsminister werden APOTHEKE ADHOC, 25.11.2021 12:02 Uhr

Karl Lauterbach muss Gesundheitsminister werden | Paul Ronzheimer
„Bild“ trommelt für Karl Lauterbach als Gesundheitsminister.
Berlin - 

Bild-Vize Paul Ronzheimer will Karl Lauterbach zum Gesundheitsminister machen. Er verwies im Talk „Viertel nach Acht“ nicht nur auf die fachlichen Qualitäten, sondern mutmaßt auch, dass Lauterbach in seiner eigenen Partei gemobbt wird.

„Er hätte es verdient“, so Ronzheimer. In der SPD trauten ihm aber viele Mitglieder kein so hohes Amt zu. Lauterbach tingele zu viel durch Talkshows, heißt es dort. Von „echtem Mobbing“ spricht Ronzheimer. Gegenwind gibt es in der Sendung auch.

Lauterbach hatte aus seinen Ambitionen kein Geheimnis gemacht. Erst Mittwochabend gab er bei RTL direkt noch einmal zu Protokoll: „Ich bin seit langer Zeit in diesem Bereich tätig, also wäre es eine Überraschung, wenn ich das grundsätzlich nicht machen wollte.“

Laut Bild ist der designierte Kanzler Olaf Scholz kein „Fan“ von Lauterbach, er favorisiere die gesundheitspolitische Sprecherin Sabine Dittmar. Auf Twitter forderten unter #WirwollenKarl! bereits tausende Nutzer:innen, dass Lauterbach bei der Kabinettsbildung nicht übergangen wird.