Neue Abda-Führung

Arnold möchte Abda-Vize bleiben

, Uhr
Berlin -

Das neue Führungsteam der Abda ist nun auf dem Papier komplett: Vizepräsident Mathias Arnold hat seine erneute Kandidatur für das Stellvertreteramt angekündigt. Das ließ die Abda über die PZ ankündigen. Als bisher einzige Kandidatin bewirbt sich Gabriele Regina Overwiening für das Spitzenamt der Abda. Auch beim Deutschen Apothekerverband (DAV) und der Bundesapothekerkammer (BAK) zeichnet sich die neue Führung bereits ab.

Arnold, seit 2005 Vorsitzender des Landesapothekerverbands Sachsen-Anhalt, ist seit 2013 Stellvertreter von Abda-Präsident Friedemann Schmidt. Schmidt wird bei der Wahl der Mitgliederversammlung am 9. Dezember nicht erneut kandidieren. Zuletzt hatte Arnold auch seine Kandidatur für den Vorsitz der PGEU, der europäischen Apothekerorganisation, angekündigt. Als Stellvertreter von Schmidt befasste sich Arnold insbesondere mit der Gremienarbeit der Abda, kümmerte sich um die Themen Digitalisierung und Kommunikation.

Auf Arnolds Initiative richtete die Abda auf ihrer Internetseite den Newsroom ein. „Das sind alles sehr spannende Themenfelder“, zitiert die PZ Arnold. Die Arbeit in den einzelnen Gremien mache ihm viel Spaß: „Ich würde mich sehr freuen, wenn die Mitglieder mir erneut ihr Vertrauen schenken und mich wiederwählen.“ Dies empfinde er auch als Wertschätzung seiner bisherigen Arbeit.

Mit Arnolds Kandidatur haben sich nur für alle neu zu besetzenden Abda-Spitzenämter Bewerber gefunden. Nach langen Jahre der Personalkontinuität muss sich die Abda-Führung in diesem Jahr neu aufstellen: Neben Abda-Präsident Schmidt hatte zuletzt auch der langjährige Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands (DAV), Fritz Becker, seinen Rückzug aus der Berufspolitik zum Ende des Jahres angekündigt. Als Becker-Nachfolger kandidiert Thomas Dittrich, Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbands. Für das Amt des DAV-Vize bewirbt sich Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Bayerischen Landesapothekerverbands. Die DAV-Wahlen finden am 2. Dezember statt.

An der Spitze der Bundesapothekerkammer (BAK) sind ebenfalls Veränderungen erforderlich: Für die Nachfolge des am letzten Mittwoch verstorbenen BAK-Präsidenten Dr. Andreas Kiefer kandidiert Thomas Benkert, Präsident der Bayerischen Apothekerkammer. Ursula Funke, Präsidentin der Hessischen Landesapothekerkammer, bewirbt sich für das BAK-Vize-Amt. Die BAK-Mitgliederversammlung findet am 26. November statt.

Und am 9. Dezember wählt die Abda-Mitgliederversammlung den Nachfolger von Schmidt. Bereits im März hatte Overwiening dafür ihre Kandidatur angekündigt. Arnold würde sich auf eine Zusammenarbeit mit Overwiening sehr freuen, erklärte er gegenüber der PZ. Nicht zuletzt im Rahmen der Entwicklung des Perspektivpapiers 2030 hätten sie sehr gut zusammengearbeitet, so Arnold weiter. Er könne mit seiner Arbeit „als Garant für Kontinuität“ sorgen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte