Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Yamatogast: Studien belegen Wirkung Cynthia Möthrath, 23.09.2020 15:00 Uhr

Studien untermauern die Yamatogast zugrunde liegende Kampo-Medizin Rikkunshito. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Vor gut einem Jahr hat Bohl-Boskamp mit Yamatogast den Sprung in die Gastroenterologie gewagt. Nun gibt es Studien, die die Wirkung der zugrunde liegenden japanischen Kampo-Medizin Rikkunshito auf funktionelle und stressbedingte Magen-Darm-Beschwerden untermauern.

Yamatogast umfasst acht verschiedene ostasiatische Pflanzen: Der Trockenextrakt enthält Ginsengwurzelstock, Atractylodes-japonica-Wurzelstock, Poria-Fruchtkörper, Pinellia-Rhizom, Citrus Unshiu Fruchtschale, Jujube-Früchte, Süßholzwurzel und Ingwerwurzelstock. Eine Tablette hat einen Wirkstoffgehalt von 265 mg. Das apothekenexklusive Produkt soll zur Linderung von leichten Magen-Darm-Beschwerden wie Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Völlegefühl und Blähungen angewendet werden. Die Tabletten sind ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung und Erfahrung im Anwendungsgebiet zugelassen. Die Kombination wird in Asien laut Firmenangaben unter der Bezeichnung Rikkunshito eingesetzt.

Regulierende Wirkungen nachgewiesen

In einer aktuellen randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studie konnte gezeigt werden, dass Rikkunshito sich bei Stress positiv auf die Hormone ACTH und Cortisol auswirkt, indem es regulierend wirkt. Außerdem ergaben sich regulierende Effekte auf die Magen-Darm-Funktion und modulatorische Effekte auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HHN-Achse). Letztere nimmt Einfluss auf Stressreaktionen des Körpers und autonome Nervenfunktionen. Völlegefühl, Appetitlosigkeit und weitere Magen-Darm-Beschwerden und Überempfindlichkeitsreaktionen durch Stress konnten unter der traditionellen Medizin vermindert werden.

Erst kürzlich erweiterte Pohl-Boskamp das Portfolio von Yamatogast um eine kleinere Einheit mit 27 Filmtabletten. Sie soll vor allem für Akutfälle mit einem Behandlungszeitraum von drei Tagen geeignet sein – aber auch für Neuverwender, die das Präparat testen möchten. Außerdem ist das Präparat in Packungsgrößen mit 63 und 126 Filmtabletten erhältlich. Die größte Packung Yamatogast kostet rund 40 Euro, die mittlere liegt bei etwa 25 Euro und die neue Größe kostet knapp 10 Euro.