Asthmatherapie

Xolair auch für Kinder APOTHEKE ADHOC, 24.08.2009 09:56 Uhr

Berlin - 

Der monoklonale Antikörper Omalizumab kann künftig auch bei 6- bis 11-jährigen Kindern eingesetzt werden. Die Europäische Kommission erteilte dem Schweizer Pharmakonzern Novartis die Zulassung für die Anwendung seines Medikaments Xolair als Zusatztherapeutikum bei schwerem, anhaltendem allergischen Asthma auch in dieser Altersgruppe. Bislang war das Arzneimittel ab dem 12. Lebensjahr indiziert.

In Studien hatte Xolair nach Angaben von Novartis bereits nach 24 Wochen die Häufigkeit von Asthmaanfällen um 34 Prozent reduziert. Kinder, die das Mittel ein Jahr lang nahmen, hatten sogar nur noch halb so oft Anfälle. Zudem hätten die Untersuchungen gezeigt, dass Xolair den Bedarf an oralen Glucocorticoiden senkt, teilte Novartis mit.

Omalizumab inaktiviert das menschliche Immunglobulin E (IgE) und verhindert dessen Bindung an seinen Rezeptor. Dadurch wird ein entscheidender Schritt in der allergischen Kaskade unterbunden.

In Europa ist Xolair seit dem Jahr 2005 auf dem Markt. Insgesamt ist das Mittel laut Novartis in 63 Ländern zugelassen.