Tiermast

Weniger Antibiotika an Tierärzte abgegeben dpa, 24.07.2018 09:38 Uhr

Die Gesamtmenge der an Tierärzte abgegebenen Antibiotika hat sich von 2011 bis 2017 von 1706 auf 733 Tonnen mehr als halbiert. Allerdings gibt es Zuwächse bei den Fluorchinolonen. Foto: Wikipedia
Berlin - 

Pharmaunternehmen und Großhändler haben in den vergangenen Jahren weniger Antibiotika an Tierärzte abgegeben als zuvor. Von Beginn der Erfassung 2011 bis 2017 habe sich die Gesamtmenge von 1706 auf 733 Tonnen mehr als halbiert, teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mit. Allerdings habe es Zuwächse zum Beispiel bei einer Antibiotikaklasse gegeben, die für den Einsatz beim Menschen als besonders wichtig gilt – den sogenannten Fluorchinolonen, die zu den Reserveantibiotika gezählt werden.

„Die gestiegene Anwendung von sogenannten Reserveantibiotika, bei denen mit gleicher Menge viel mehr Tiere behandelt werden können, ist höchst dramatisch“, erklärte der Grünen-Experte für Agrarpolitik Friedrich Ostendorff. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hingegen erklärte: „Der Trend ist positiv: Seit 2011 hat sich die Menge von Antibiotika, die Großhändler und Unternehmen an Tierärzte abgaben, deutlich verringert.“

Keine Angaben gab es zunächst zu der Frage, wie sich die Gesamtzahl der Tiere in der Tierhaltung im Beobachtungszeitraum entwickelte.

Durch den unsachgemäßen Einsatz von Antibiotika können sich resistente Keime bilden, gegen die kaum noch ein Medikament wirkt. Antibiotikaresistente Bakterien und Resistenzgene können zwischen Mensch und Tier übertragen werden. Nach Schätzungen gibt es in Deutschland zwischen 1000 und 4000 Todesfälle pro Jahr durch antibiotikaresistente Erreger.