Hepatitis-B-Therapie

Vemlidy folgt auf Viread

, Uhr
Berlin -

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat für Vemlidy (Tenofovir-Alafenamid, TAF) eine positive Beurteilung abgegeben. Das Medikament wird zur Behandlung einer chronischen Hepatitis B bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren eingesetzt. TAF hat bei geringer Wirkstoffmenge die gleiche Effektivität wie Viread (Tenofovir-Disoproxylfumarat, TDF). Hersteller Gilead ist damit auf den Patentablauf von TDF im kommenden Jahr vorbereitet.

TAF in ein neues Prodrug von Tenofovir. Bislang kam in der Hepatitis-B-Therapie TDF zum Einsatz. TAF erreicht mit einem Zehntel der Dosis die gleiche antivirale Effektivität. Möglich macht diese geringere Dosierung die bessere Plasmastabilität des neuen Wirkstoffs.

Die Selektivität wird erhöht und eine höhere Konzentration in den Zielzellen erreicht, da nur eine geringe Menge Tenofovir in den Blutkreislauf gelangt. Die Wirksamkeit steigt bei geringeren Nebenwirkungen.

TDF wird teilweise schon im Plasma in die Wirkform umgewandelt oder geht verloren. Tenofovir wird dann über die Niere verstoffwechselt und kann dort starke Nebenwirkungen verursachen. Verwendet man von TDF 245 mg, genügen von TAF 25 mg. Patienten haben weniger Schädigungen von Niere und Knochen zu erwarten.

Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der nukleotidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) und verhindert ein Umschreiben der Virus-RNA in DNA, es kommt zum Kettenabbruch. Eingenommen wird Vemlidy einmal täglich. In den USA leiden etwa 2,2 Millionen Menschen an der lebensbedrohlichen Hepatitis.

Gilead hat neben Viread mit Harvoni und Sovaldi weitere Medikamente zur Behandlung der Hepatitis C im Programm. In den USA hatten diese im vergangenen Quartal allerdings einen Umsatzeinbruch von 31 Prozent zu verzeichnen.

TAF wird bereits in der antiretroviralen Therapie in den HIV-Medikamenten Descovy (Emtricitabin/TAF) und Genvoya (Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/TAF) eingesetzt. Ältere Produkte mit TDF sind Truvada (Emtricitabin/TDF) und Stribild (Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/TDF), deren Patente in den kommenden Jahren auslaufen. Hier ist Gilead mit den Nachfolgern gerüstet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte