Ophthalmologie

Trockene Augen durch die Pille dpa, 20.08.2012 17:27 Uhr

Berlin - 

Leiden Kontaktlinsenträgerinnen unter trockenen Augen, kann das mit ihrem Hormonspiegel zusammenhängen. „Wenn Frauen die Pille nehmen, haben viele mit trockenen Augen zu kämpfen“, erläutert Dr. Gerald Böhme vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA). Auch in den Wechseljahren hätten Frauen sehr häufig trockene Augen. Ebenso sei Trockenheit oft ein Problem bei Schilddrüsenerkrankungen oder bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten wie Betablockern.

Insbesondere mit weichen Linsen kämen Betroffene dann nicht mehr zurecht. Grund dafür sei, dass diese das Verdunsten von Feuchtigkeit an der Oberfläche förderten und die Tränenflüssigkeit daher wie ein Schwamm aus dem Auge zögen. Bei trockenen Augen liege ein leichter Entzündungszustand vor, der das Sehorgan noch sensibler mache. Alternativ sollte auf harte Kontaktlinsen zurückgegriffen werden.