WHO-Empfehlung

So sieht der Influenzaimpfstoff 2019/20 aus

, Uhr
Berlin -

Seit dem 21. März steht die Zusammensetzung der saisonalen quadrivalenten Grippeimpfung für die Nordhalbkugel fest. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab den vierten und noch ausstehenden Stamm bekannt, jetzt kann mit der Produktion begonnen werden.

Weil Grippeviren sich schnell verändern, muss dies auch die saisonale Schutzimpfung tun. Dazu gibt die WHO jedes Jahr im Februar/März die neue Zusammensetzung für die Vakzine bekannt. Grundlage für die Empfehlung sind Daten aus Laboren der ganzen Welt. In Deutschland stammen diese vom Robert-Koch-Institut, wo das Nationale Referenzzentrum für Influenza seinen Sitz hat. Dort werden die im Umlauf befindlichen Grippeviren untersucht und an die WHO gemeldet.

Die Übermittlung der Komponenten für die Saison 2019/20 erfolgte in diesem Jahr recht spät. Zwar hat die WHO am 21. Februar für die nördliche Hemisphäre die Empfehlung für drei Stämme bereits bekanntgegeben, jedoch stand der vierte noch aus. Am 21. März stand auch die zweite A-Linie (H3N2) fest.

Und so sieht die Vakzine 2019/20 aus:

  • A/Brisbane/02/2018 (H1N1)pdm09-like virus
  • A/Kansas/14/2017 (H3N2)-like virus
  • B/Colorado/06/2017-like virus (B/Victoria/2/87 lineage)
  • B/Phuket/3073/2013-like virus (B/Yamagata/16/88 lineage).

Während die Influenza B-Linien beibehalten wurden, gab es bei den A-Subtypen Änderungen im Vergleich zur Saison 2018/19. Für den trivalenten Impfstoff wird neben den beiden A-Linien B/Colorado/06/2017-like virus (B/Victoria/2/87 lineage) empfohlen.

Wie wirksam die Vakzine sind, hängt laut Experten nicht nur von der Wahl der richtigen Virusstämme ab, sondern auch von der antigenen Übereinstimmung der einzelnen Impfvirusstämme mit den tatsächlich zirkulierenden Influenzaviren, die sich durch Antigendrift von den Impfstämmen unterscheiden. Eine vergleichende Bewertung setzt demnach eine antigene Übereinstimmung der Impfviren für alle vier Subtypen voraus – in der Realität kaum zu erwarten.

Seit vergangenem Jahr sind tetravalente saisonale Grippeimpfstoffe Kassenleistung. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) folgte im April der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte