Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Schokolade gegen Schlaganfall APOTHEKE ADHOC, 04.06.2012 13:15 Uhr

Berlin - 

Der tägliche Verzehr von dunkler Schokolade kann kardiale Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall reduzieren. Australische Forscher haben diese Ergebnisse einer Studie über die Effektivität von dunkler Schokolade als Prävention in dem „British Medical Journal“ veröffentlicht. Die Wissenschaftler hatten Daten von 2013 Patienten mit metabolischem Syndrom und einem hohen Risiko für Herzkrankheiten untersucht.

Die tägliche Einnahme von 100 Gramm Schokolade über einen Zeitraum von 10 Jahren könnte demnach bei 10.000 Patienten mit metabolischem Syndrom 70 nicht-tödliche und 15 tödliche kardiovaskuläre Ereignisse abwenden. Auch bei einer verminderten Compliance sei die Zahl der abgewendeten kardialen Ereignisse noch bei 50 beziehungsweise 10 Fällen pro 10.000 Patienten.

Dabei sei es wichtig, dass die Schokolade mindestens 60 bis 70 Prozent Kakao enthalte, so die Wissenschaftler. Bei Milch- oder weißer Schokolade konnte der schützende Effekt nicht gezeigt werden. Ursache für die protektive Wirkung der Schokolade könnten den Wissenschaftlern zufolge die Flavonoide sein.