Medikamententest

Rennes: Letzter Patient verlässt Klinik dpa, 21.01.2016 18:49 Uhr

Berlin - 

Nach dem Drama um einen Medikamententest mit tödlichem Ausgang in Frankreich hat der letzte der betroffenen Probanden das Krankenhaus in Rennes verlassen. Der Patient sei mit verbessertem Gesundheitszustand nach Hause entlassen worden, teilte die Universitätsklinik der westfranzösischen Stadt mit. An den Folgen des Tests war ein Teilnehmer gestorben, fünf Patienten mussten in die Klinik gebracht werden.

Die Männer mussten nach mehrfacher Einnahme des zu untersuchenden Wirkstoffs mit neurologischen Beschwerden behandelt werden. Drei der Betroffenen wurden bereits in heimatnahe Krankenhäuser überwiesen. Ihr Gesundheitszustand habe sich weiter gebessert, hieß es. Ein weiterer Patient war zuvor entlassen worden.

Die Ursache des Dramas ist noch unklar, Aufsichtsbehörden und Staatsanwaltschaft ermitteln. Offenbar tauchten die Nebenwirkungen auf, als von der niedrigsten Dosis auf eine deutlich höhere gewechselt wurde. Das Unternehmen Biotrial hatte den Wirkstoff für den portugiesischen Hersteller Bial getestet.