Mikroalge vs. Virustatikum

Lippenherpes: Ilon macht Aciclovir Konkurrenz

, Uhr
Berlin -

Kommen Kund:innen mit einem Lippenherpes in die Apotheke, wird in der Regel ein Virustatikum als Creme für die lokale Behandlung empfohlen. Cesra macht den Klassikern mit der Ilon Lippencreme HS nun Konkurrenz: Das Kosmetikum wurde in Studien gegen Aciclovir getestet und konnte überzeugen.

Fast die Hälfte der Bevölkerung infiziert sich mindestens einmal im Leben mit Herpes labialis. Jeder fünfte leidet sogar unter wiederkehrenden Infektionen. Rund 90 Prozent weisen Antikörper gegen das auslösende HSV-1-Virus auf – bei vielen verläuft die Herpesinfektion somit asymptomatisch und unbemerkt.

Docken die Viren an die Wirtszelle an, werden sie in die Zelle eingeschleust und vermehren sich. So wird aus einer einzigen Zelle eine „Fabrik für neue Herpesviren“, verdeutlicht Professor Dr. Kristian Reich, Facharzt für Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Bei der Erstinfektion gelangen die Viren über die sensorischen Nerven in die Ganglien. Dort werden sie vom Immunsystem kontrolliert und „überwintern“. Durch verschiedene Ereignisse wie Stress oder starke Sonneneinstrahlung kann es jedoch zur Reaktivierung kommen: Die immunologische Kontrolle geht verloren und die Viren breiten sich wieder aus. Es entstehen die typischen Bläschen.

Aciclovir als Goldstandard

Für die Akuttherapie eines Lippenherpes stehen nicht viele Möglichkeiten zur Auswahl. Oft kommen Kund:innen bereits mit einem speziellen Produktwunsch in die Apotheke. Meist werden Virustatika-haltige Cremes mit den Wirkstoffen Aciclovir oder Penciclovir empfohlen. Der aus Mikroalgen gewonnene Aktivstoff Spiralin, welcher in der Ilon Lippencreme HS enthalten ist, kann jedoch eine Alternative darstellen.

Die Alge Spirulina platensis besitzt ein Abwehrsystem gegen natürliche Feinde: Sie bildet Abwehrsubstanzen, die dem Spiralin-Extrakt antimykotische, antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Wirkungen verleihen. Außerdem wird die Kollagensynthese erhöht und die Zellregeneration verbessert, wodurch die Wundheilung optimiert werden soll.

Spiralin kann Herpes-Ausbruch verhindern

Der Hersteller hat seinen Extrakt gegen den Goldstandard Aciclovir getestet. Dabei wurde der Zucker Calcium-Spirulan (Ca-SP) dosisabhängig als wirksamer Bestandteil des Spiralin-Komplexes herausgestellt: Er scheint den Eintritt der Viren in die Zellen zu verhindern, indem er sich wie ein Mantel auf die Bindungsstellen legt und die Zelle unsichtbar macht. Das Herpesvirus kann somit gar nicht erst in die Zelle eindringen. Herkömmliche Virustatika können lediglich die Vermehrung der Viren hemmen. Bei der Verhinderung eines Herpes-Ausbruchs war der Algenextrakt Aciclovir statistisch signifikant überlegen.

Apotheker gibt Tipps für die Beratung

Apotheker Wolfram Kurschat von den Rochus Vital Apotheken macht die Vorteile in der Beratung deutlich: „Der Kunde ist viel mehr beraten, wenn man die Hintergründe erläutert und mehrere Möglichkeiten als Ansatz liefert.“ So könnten beispielsweise Kund:innen abgefangen werden, die schon vermuten, dass ein Herpes kommt. „Wenn rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, kann man auf Aciclovir verzichten“, ist sich der Apotheker sicher.

Er sieht aber auch eine Kombination aus beiden Produkten: Wenn bereits Bläschen vorhanden sind und der Kundenwunsch nach Aciclovir besteht, solle es ruhig für die Akutphase von zwei bis drei Tagen verwendet werden, um die Viruslast zu senken. Anschließend könne mit der Ilon Lippencreme die Verkrustung gepflegt und die Wundheilung unterstützt werden. Doch auch bei bereits vorhandenen Symptomen kann die Creme helfen die benachbarten, nicht infizierten Zellen zu schützen und eine Alternative darstellen.

Einen weiteren Vorteil sehen Kurschat und Patrick Günther von Cesra in der Formulierung: Denn das Produkt ist transparent und nicht weiß gefärbt. Somit ist die Creme nach dem Auftragen nicht sichtbar. Bei herkömmlichen Aciclovir-Cremes sei der Wirkstoff zudem lediglich in eine einfache Grundlage eingearbeitet – die W/O-Formulierung bei Ilon sei viel komplexer und somit auch pflegender. Unter anderem sind Distel- Jojoba- und Rizinusöl enthalten. Das Produkt verfügt zudem über einen UV-Schutz. Bei häufigen Infektionen sei das Kosmetikum auch als Dauer-Lippenpflege denkbar.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte