Lieferprobleme

Novaminsulfon: Engpass bis Aufzahlung Patrick Hollstein, 14.07.2016 14:42 Uhr



Zentiva ist nicht der einzige Hersteller, der derzeit Probleme mit Metamizol hat. Berlin-Chemie kann Berlosin seit Juni in der nachfragestärksten Packung à 50 Tabletten nicht zur Verfügung stellen. Das Präparat ist Rabattarzneimittel bei der Techniker Krankenkasse (TK).

Die Menarini-Tochter machte für die Probleme einen Zulieferer verantwortlich. Bis Ende Juli werde die Packung voraussichtlich nicht lieferbar sein, so ein Sprecher. Einheiten mit 10, 20 und 30 Tabletten seien dagegen verfügbar. Der Defekt sei der TK gemeldet. „Die Apotheker erhalten von uns problemlos eine Lieferunfähigkeitsbescheinigung.“ Damit sollte es keine Retax-Probleme bei der Abgabe eines Ersatzarzneimittels geben.

Die Ausfälle sorgten schnell dafür, dass auch andere Hersteller in die Knie gingen. Auch Ratiopharm musste bei der 50er-Packung schon die Segel streichen. Ein Apotheker aus Berlin berichtet, dass die Großpackung eine Zeitlang überhaupt nicht mehr als Generikum verfügbar war. Er habe auf Analgin (Medphano) oder Novalgin (Sanofi) ausweichen müssen, was für die Patienten mit Mehrkosten von 86 Cent beziehungsweise 7,48 Euro verbunden sei.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Verbrauchermagazine

Marktcheck checkt Iberogast»

Höhle der Löwen

Mass-Market oder Offizin?»

Warentest

Die Hausapotheke – Phytopharmaka werden aussortiert»
Politik

vdek-Analyse

Kassen: Welcher Lieferengpass?»

Masern

Spahn: Kinderarzt darf auch Erwachsene impfen»

Bundestag

PTA-Reformgesetz: Spahn macht Tempo»
Internationales

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

USA

Xofluza für Hochrisikopatienten»

Ophthalmologie

Atropin gegen Kurzsichtigkeit bei Kindern»

Forschung

Ewig jung mit Metformin und Brokkoli»
Panorama

Gespräch mit Ärztevertretern

Spahn stimmt Patienten auf Telemedizin ein»

TV-Show

Bachelor in Paradise: Pharmareferentin sucht die Liebe»

„Achtung in der Apotheke“

Bild: Apothekerin zweifelt an Apothekenkosmetik»
Apothekenpraxis

Ermittlungen gegen Inhaber

Nach Behörden-Warnung: Apotheke vor dem Aus»

Social Media-Plattform

„Wir müssen dem Apotheker sein Fax wegnehmen“»

Lieferengpässe

Darf man Arzneimittel an Kollegen verschicken?»
PTA Live

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »