Orphan drug

Jakavi gegen Milzvergrößerung APOTHEKE ADHOC, 19.09.2012 12:00 Uhr

Berlin - 

Der Pharmakonzern Novartis hat seit Mitte September sein Orphan drug Jakavi (Ruxolitinib) auf dem Markt. Der Protein-Kinase-Inhibitor ist in den Dosierungen zu 5, 15 und 20 Milligramm erhältlich. Für 60 Tabletten liegt der Apothekenverkaufspreis je nach Dosierung zwischen 2570 und 5082 Euro.

Ende August hatte die EU-Kommission das Präparat zur Behandlung von Patienten mit Splenomegalie oder Myelofibrose zugelassen. Der Proteinkinase-Inhibitor hemmt selektiv die Janus-assoziierten Kinasen (JAKs). Dadurch können eine Reihe von Zytokinen und Wachstumsfaktoren nicht mehr weitergeleitet werden.

In den USA ist das Präparat bereits seit November 2011 unter dem Namen Jakafi zugelassen. Die EMA hatte empfohlen, Jakavi auch bei anderen selten myeloproliferativen Erkrankungen einzusetzen.