Nebenwirkungen

EMA: Kaum allergische Reaktionen durch AstraZeneca dpa, 12.03.2021 18:25 Uhr

Seltene Nebenwirkung: Die Impfung mit der Vakzine von AstraZeneca kann laut EMA allergische Reaktionen auslösen. Grafik: AstraZeneca
Berlin - 

Der Corona-Impfstoff des Herstellers AstraZeneca kann in seltenen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen. Das teilte die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) am Freitag in Amsterdam mit.

In Großbritannien hätten 41 von rund fünf Millionen Menschen nach der Impfung eine allergische Reaktion bekommen. In „einigen dieser Fälle“ sei eine ursächliche Verbindung zu dem Impfstoff wahrscheinlich, wie die EMA mitteilte.

Mögliche allergische Reaktionen seien bereits im Risikoprofil des Impfstoffes genannt worden. Diese sollen jetzt aber noch zusätzlich zu den möglichen Nebenwirkungen aufgenommen werden. Bereits jetzt wird empfohlen, dass Personen nach einer Impfung mit dem AstraZeneca-Imfpstoff 15 Minuten unter Beobachtung warten müssten.