Aktualisierte Leitlinie

Blasenkarzinom: Cisplatin bleibt Standard Alexandra Negt, 12.05.2020 14:12 Uhr

Zu den häufigen und schweren Nebenwirkungen von Cisplatin gehören: Knochenmarksschädigungen, Nierenschäden, Hyperurikämie, Minderung des Gehörs, gastrointestinale Beschwerden, Polyneuropathien, Schädigung des Herzmuskels, Mukositits und Stomatitis. Aufgrund dieser Nebenwirkungen sollte der Einsatz von Cisplatin bei folgenden Beschwerden nicht erfolgen: Schwerer Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion, eingeschränkten Nierenfunktion, Cisplatin-bedingter Neuropathie, eingeschränktem Hörvermögen, Vorliegen einer schweren Infektion‎, Exsikose und während der Schwangerschaft (Nutzen-Risiko-Abwägung).

Immuncheckpoint-Inhibitoren

Die Therapie mit Inhibitoren wie anti-PD-1, anti-PD-L1 und anti-CTLA-4-Antikörper stellt für einige Patientengruppen eine gute Alternativtherapie dar. Darüber hinaus kann das generelle Überleben von Tumorpatienten verlängert werden. „Die Immuntherapie ist ein neuer Standard in der Zweitlinienbehandlung und eröffnet für Betroffene neue Therapiemöglichkeiten. Wichtig ist eine ausführliche Aufklärung der Patientinnen und Patienten vor Therapiebeginn über die Nebenwirkungen, die selbst Monate nach der Behandlung auftreten können“, berichtet Professor Dr. Jürgen Gschwend vom Klinikum rechts der Isar München. Zu den Wirkstoffen gehören beispielsweise Ipilimumab und Nivolumab (Brystol-Myers Squibb), Atezolizumab (Roche) und Durvalumab (Astra Zeneca).

Ein Nachteil der Immuncheckpoint-Inhibitoren ist das Nebenwirkungsprofil. Durch eine Aktivierung des Immunsystems kommt es bei fast allen Patienten zu autoimmunen Nebenwirkungen. Laut Medizinern, die eine umfangreiche Literaturecherche bei Pubmed betrieben, könnten diese bei 17 bis 59 Prozent der Patienten schwer oder lebensbedrohlich ausfallen. Aufgrund dessen, dass die Wirkstoffe noch relativ neu sind und die unerwünschten Arzneimittelwirkungen zahlreich, empfehlen Mediziner den Einsatz ausschließlich in erfahrenen onkologischen Zentren durchzuführen. Der Aufbau eines interdisziplinären Tox-Teams könnte laut Experten beim komplexen Management der Therapie hilfreich sein.

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