Ophthalmologie

Beovu: Novartis sieht Wirksamkeit bestätigt Alexandra Negt, 30.07.2020 12:18 Uhr

Zusätzlich erreichten mehr als 75 Prozent der Patienten unter der Behandlung mit Beovu eine anhaltende Trockenheit schneller als diejenigen, die mit Aflibercept behandelt wurden. Unter Brolucizumab erreichten die Patienten diesen Endpunkt in den Wochen 32 und 20. Unter der Behandlung mit Aflibercept in den Wochen 56 und 52 – je nach Dosierungsschema. Im allgemeinen lässt sich sagen, dass 6 mg Brolucizumab zu einer schnelleren Trockenheit im Auge führen, als 3 mg Brolucizumab.

Umetikettierung nach Zwischenfällen

In den USA ist Beovu seit knapp einem Jahr auf dem Markt. Aufgrund von unerwarteten Zwischenfällen musste Novartis die Umverpackung der Fertigspritze bereits ändern und um spezielle Warnhinweise ergänzen. Ende Februar sorgte ein Bericht der American Society of Retina Specialists (ASRS) für Unruhe: Demzufolge war es bei 14 mit Beovu behandelten Patienten zu Entzündungen der Netzhautgefäße gekommen – sie entwickelten eine Vaskulitis. In elf Fällen kam es zu schweren Komplikationen.

Brolucizumab

Bei dem monoklonalen Antikörper (MAK) handelt es sich um ein humanisiertes Einzelketten-Antikörperfragment (single-chain antibody fragment; scFv). Der Antikörper gehört zu den Vascular Endothelial Growth Factor Inhibitoren (VEGF-Inhibitoren). VEGF fasst Proteine verschiedener Gruppen zusammen, die als Signalmoleküle unterschiedliche Aufgaben in den vaskulären Geweben des Menschen erfüllen. VEGF-A ist wichtig für die Angiogenese (Bildung neuer Gefäße) im Auge. Brolucizumab bindet an alle Formen von VEGF-A und reduziert dadurch die Neubildung von Netzhautgefäßen und die Ausprägung von Retinaödemen. Der MAK besitzt ein geringes Molekulargewicht von 26 Kilodalton (kDa), wodurch die Gewebepenetration und die Clearance des Arzneistoffs verbessert wird.

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