Präventionspreis

Wort & Bild Verlag zeichnet aus Patrick Hollstein, 09.07.2007 13:53 Uhr

Baierbrunn - 

Die Stiftung „Rufzeichen Gesundheit!“ des Wort & Bild Verlages hat mir ihrem diesjährigen Gesundheitspreis die Präventionsprogramme „Fitness for Kids- Frühprävention im Kindergartenalter“ aus Berlin und „Obeldicks - Ein Schulungsprogramm für massiv übergewichtige Kinder und ihre Eltern“ aus Datteln, Westfalen prämiert. Der mit insgesamt 25 000 Euro dotierte Preis wird jährlich für herausragende Leistungen im deutschen Gesundheitswesen verliehen, die sich dem Problemfeld Metabolisches Syndrom widmen.

Beide Programme zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit einfachen Mitteln Kinder zu mehr Bewegung anregt, umkompliziert umzusetzen sind und daher eine große Breitenwirkung erreichen. Außerdem setzen sie auf eine langfristige gesundheitsfördernde Verhaltensänderung bei Kindern und Jugendlichen. Zahlreiche Tagesstätten, Grundschulen und Institutionen bieten mittlerweile die Bewegungsprogramme in Form einfacher, kindgerechter Spiele und Übungen an.

„Beide Projekte zeigen, dass die Prävention des Metabolischen Syndroms schon im Kindes- und Jugendalter beginnen muss - und beide Preisträger decken diesen Aspekt von zwei verschiedenen Seiten ab“, begründete der Stiftungs-Vorsitzende Hartmut Becker die Entscheidung der Jury, der zahlreiche Wissenschaftler und Mediziner angehören.

Erstmalig wurde ein Sonderpreis in Höhe von 2.500 Euro an die Initiative „Schüler informieren gemeinsam über Bluthochdruck, Übergewicht und Diabetes“ des Diabetes Forums Konstanz e.V. vergeben. Die Verleihung wurde von einem ärztlichen Fortbildungskongress und einem wissenschaftliches Symposium begleitet.