Australische Forschung

Wissenschaftlich belegt: Pink ist toll APOTHEKE ADHOC, 11.07.2018 11:27 Uhr

Berlin - 

Sie lesen dies in einem pinkfarbenen Kittel oder Polo-Shirt? Herzlichen Glückwunsch! Sie haben alles richtig gemacht. Wissenschaftler der Australian National University in Canberra haben gerade die älteste biologische Farbe entdeckt. Orange, Gelb und Himmelblau sind leider out.

Die Farbe ist: Pink. Die Experten haben Gesteinsproben untersucht, die Archäologen unterhalb der Sahara gefunden hatten. Dabei sind sie auf Farbpigmente gestoßen und somit die älteste biologische Farbe entdeckt, es handelt sich um ein helles Pink. Die Gesteinsproben sind rund 1,1 Milliarden Jahre alt.

Immer wieder gibt es in Apotheken Diskussionen darum, ob man eine Corporate Identity braucht und welche Farbe es sein darf. Weiß ist vielen zu langweilig, das optimistische Grün steht nicht jedem, Himmelblau macht Menschen in der Offizin leicht blass. Häufig entscheiden sich die Mitarbeiter dann für Pink.

Vielleicht liegt es daran, dass Apothekenberufe traditionell frauenlastig sind? Pink erinnert viele an die Kindheit. Damals war alles rosa, auch ohne rosarote Brille. Und irgendwie nehmen viele kleine Mädchen ihre Lieblingsfarbe in vielen Schattierungen dann ins Erwachsenenleben mit. Das hat etwas Tröstendes. Es gibt verschiedene Theorien, warum diese Farbe toll ist. Neben der These des Blick auf das Leben mittels rosaroter Brille sagen andere, dass es die Farbe für Menschen ist, die das Leben genießen.

Pink ist eine fröhliche, positive Farbe. Für die einen. Für die anderen ist sie Kitsch pur. Psychologen wissen, wie Farben wirken: zum einen objektiv, weil eine Farbe immer ein bestimmtes Erregungsmuster im Gehirn abruft. Farben haben auch immer eine subjektive Wirkung, denn jeder Mensch verknüpft mit ihr bewusst oder unbewusst Erinnerungen. Pink soll besänftigen und Aggressionen abbauen, es vermittelt Zuneigung und Liebe und befreit sich und das Gegenüber von Negativem. Wer sie gezielt einsetzt, kann eigene Emotionen und die anderer positiv beeinflussen. Eigentlich ein guter Farbtipp für Menschen, die jeden Tag in der Offizin stehen.

Erprobt und für gut befunden wurde Pink in der Medicus Apotheke in Bad Salzungen. „Wir fühlen uns sehr wohl in Pink“, sagt PTA Maria Schmidt. „Wir sind eine öffentliche Apotheke im Klinikum Bad Salzungen und wollen uns mit unseren Kitteln von den Schwestern- und Ärzteuniformen im Krankenhaus absetzen.“ In der Apotheke arbeiten – sic! – nur Frauen. „Wir haben leider keine männlichen Kollegen, die sich darüber beschweren könnten. Die Idee hatte unsere Chefin. Wir fühlen uns in unseren Kitteln frisch und fröhlich.”

Die neuesten Erkenntnisse der australischen Wissenschaftler belegen zu all dem nichts. Aber fest steht, dass Pink zu den vermutlich ältesten Farben der Menschheit gehört. Neben Sandtönen. Aber darin möchte man nun wirklich nicht in der Offizin stehen.