Nachwuchskampagne

KBV-Kaffeebecher für Studienanfänger

, Uhr
Berlin -

Apotheken und Ärzte werben mit verschiedenen Aktionen um Nachwuchs. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) bedient sich dabei aktuell an einem „Grundnahrungsmittel“ vieler Studenten: Kaffee. Über das „Café Frau Schneider“ werden Becher mit dem Slogan „Cup der guten Hoffnung“ verteilt.

Die Becher sind ein Teil der Kampagne „Lass dich nieder“, die seit 2014 läuft. Insgesamt wurden 2000 Stück verteilt. Café-Inhaberin Juliane Schneider hat am Montag in den Trinkgefäßen angesichts des Semesterstarts kostenlosen Kaffee für Studenten verteilt. Die Aktion sei sehr gut angenommen worden, so Schneider.

Zusätzlich wurden angesichts des Semesterstarts andere Werbebeigaben verteilt. Außerdem koste der Kaffee in der Aktionswoche einen Euro, so Schneider. Täglich würden hunderte verkauft. Allein am ersten Tag wurden bereits 400 Becher verteilt. Die KBV hat dem Café die Becher kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Auf den weißen Becher wird auf eine Niederlassung hingewiesen: „Alles zur eigenen Praxis“ steht über dem Hinweis zur Internetseite der Kampagne. Bei der KBV ist man mit der Aktion zufrieden. Bereits im vergangenen November kamen die Becher bei einer Veranstaltung an der Charité zum Einsatz.

Das Berliner Café ist für ausgefallene Werbeaktionen bekannt. Im vergangenen Jahr gab es beispielsweise Kaffee auf Rezept. Schneider verordnete Ärzten der Charité einen Nachlass auf einen Latte Macchiato. Mediziner sollen dadurch angeregt werden, an einer Umfrage teilzunehmen.

Die Wettbewerbszentrale sieht in den „Rezept-Boni“ kein Problem. Denn die Inhaberin wies explizit darauf hin, dass die Verordnung nicht bei Krankenkassen einreichbar ist. Bei dem Rezept war laut Wettbewerbszentrale klar erkennbar, dass es sich um eine witzige Aktion für Ärzte handelt. Das Café verwendete bereits zuvor Verordnungen für Gutschein-Aktionen.

Das Lokal liegt in der Luisenstraße im Haupteingang der Charité Ambulanzen. Nach einem Umbau wurde es 2009 gegründet. Zu den Kunden gehören vor allem Klinikpersonal, Studenten und Besucher von Patienten. Das Café hat montags bis donnerstags von 7 bis 18 Uhr geöffnet, freitags schließt es um 16 Uhr. Außerdem bietet Schneider Caterings an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Bundesärztekammer fordert Tempo
Medizinstudium: Reform lässt auf sich warten
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte