Datenskandal

Vitabook schließt sich Facebook-Boykott an APOTHEKE ADHOC, 27.03.2018 16:41 Uhr

Viele Unternehmen seien äußerst unzufrieden mit den Bedingungen, unter denen sie ihre Werbung auf Facebook platzieren können, zögerten jedoch bisher aufgrund der Marktmacht des Netzwerks, Konsequenzen daraus zu ziehen. Dabei sorgt insbesondere die Intransparenz des Internetriesen für Unmut: Er stelle den Werbetreibenden kaum verlässliche Informationen zu Kontext und Wirksamkeit der Anzeigen zur Verfügung.

Der Skandal kam ins Rollen, nachdem bekannt wurde, dass sich die Firma Cambridge Analytica unerlaubten Zugang zu privaten Daten von rund 50 Millionen Facebook-Profilen verschafft hatte und diese für den Präsidentschaftswahlkampf von Donald Trump nutzte. Mit zögerlichem und umstrittenem Krisenmanagement hatte die Facebook-Führung die Kritik in der Folge noch befeuert.

Unternehmensboykotte treffen Facebook an einer empfindlichen Stelle, denn rund 98 Prozent der Konzernumsätze werden durch den Verkauf von Werbeplätzen generiert. Dem Wall Street Journal zufolge versucht der Konzern nun hinter den Kulissen, Großkunden zu beruhigen und ihnen zu versichern, dass die Daten ihrer Kunden sicher seien.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Markt

Kosmetik

In A Second: Eubos setzt auf Ampullen»

Kooperationsgipfel

Warm-up vor dem Gipfel»

Dentalfachhändler

Vom Großhändler zum Praxisausstatter»
Politik

Arzneimittelengpässe

Brexit: HIV-Versorgung in Gefahr?»

Arzneimittelverunreinigungen

Valsartan: Die erste Zivilklage»

Sterbehilfe

Tötungsmittel vom BfArM: FDP fordert gesetzliche Klarstellung»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

Biosimilars

Konkurrenz für Roche: Pfizer bekommt Avastin-Zulassung»

AMK-Meldung

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan»

Medizinalhanf

Tilray liefert Cannabisblüten in zwei Stärken»
Panorama

NDR Visite: Zulassungskontrollen

Der Fall Zinbryta»

Bild der Frau

Hausmittel: Wirksamer als Antibiotika»

Raubserie

Berliner Apothekenräuber: „Ich konnte Ihre Angst sehen“»
Apothekenpraxis

Warnung vor Mitarbeiterdiebstahl

PKA fühlen sich unter Generalverdacht»

Pflichtmitgliedschaft

15.000 Euro Kammerbeitrag: Einer für alle»

Mucosolvam Phyto Complete

Sanofi erklärt portofreie Retoure»
PTA Live

Brauchtumspflege Karneval

„Von der Region für die Region“»

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»
Erkältungs-Tipps

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»

Erkältung

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»