Arzneimittelreklamation

Trubel um „leere“ Essentiale-Kapseln APOTHEKE ADHOC, 09.02.2018 10:56 Uhr

Berlin - 

Schrecken am HV: Eine Kundin reklamierte vermeintlich leere Kapseln des Arzneimittels Essentiale 300 (Phospholipide, Cassella Med). Der Apotheker konnte den Fall jedoch schnell aufklären.

Wie die Pforzheimer Zeitung berichtet, hatte die Kundin nach dem Kauf des Arzneimittels die Kapseln geöffnet. „Das darf doch nicht wahr sein“, wird die Kundin zitiert, denn in dem Produkt befand sich offensichtlich kein Arzneistoff, die Kapselhüllen waren leer.

Die Kundin suchte die Apotheke auf und beanstandete das Arzneimittel. Auch der Apotheker konnte nach dem Öffnen der Kapseln keinen Inhalt finden und so erstattete er der Kundin das Geld zurück. Der Apotheker tat das einzig Richtige und informierte die zuständigen Behörden und den Hersteller. Dank aller Bemühungen konnte das Ärgernis binnen kürzester Zeit aufgeklärt werden. Doch so lange konnte die Kundin nicht warten.

Im Internet ist zu dem Vorgang ein Video zu finden, das laut Pforzheimer Zeitung „die Region verunsichert“. Hätte die Kundin nur einen Tag gewartet, wäre die Aufregung den Menschen erspart geblieben. Denn in der Zeit konnte der Apotheker den Fall aufklären.

„Drückt man die Kapsel zusammen, quillt eine Flüssigkeit hervor“, so der Apotheker. Hierbei handele es sich um den vermissten Wirkstoff. Wenn man die Darreichungsform nur öffne, sei jedoch nichts davon zu erkennen. Der Inhalt könne als halbflüssig beschrieben werden. Laut Aussagen des Herstellers „klebt“ der Wirkstoff als gelartige bräunliche Substanz in der Hülle der Kapsel.

Die Kapseln enthalten entölte angereicherte Phospholipide aus Sojabohnen zu 300 mg. Außerdem sind unter anderem Ethanol 96 Prozent, hydriertes Rizinusöl, Gelatine und gereinigtes Wasser enthalten. Die Kapseln sollen unzerkaut mit ausreichend Wasser geschluckt werden.

Die Hartkapseln können zur Verbesserung von subjektiven Beschwerden wie Appetitlosigkeit, Druckgefühl im rechten Oberbauch bei Leberschäden oder chronischer Leberentzündung eingenommen werden. Phospholipide sollen die Zellteilung anregen und beschädigte Leberzellen reparieren. „Essentiale beinhaltet das, was die Leber dann braucht: für die Struktur von Zellmembranen wichtige Phospholipide, die die Zellerneuerung in der Leber fördern“, wirbt Casella Med, eine Tochterfirma von Klosterfrau.