Eheglück in der Offizin

Traumjob Apothekerinnen-Gatte Carolin Ciulli, 22.04.2019 10:14 Uhr

Auch in der Alten Apotheke Groß-Zimmern arbeitet Inhaberin Daniela von Nida mit ihrem Mann zusammen. Die beiden kennen sich fünf Jahre, drei davon sind sie verheiratet. Sascha von Nida ist hauptberuflich bei einem Bauunternehmen angestellt. In der Apotheke ist er eine 400-Euro-Kraft. „Ich mache Reparaturen, Elektrik und hausmeisterähnliche Tätigkeiten nebenbei“, sagt der 36-Jährige. Auch Botendienste oder Praxisbesuche gehören zu seinen Aufgaben. „Langeweile kommt nie auf.“ Auf der Apotheken-Website wird er offiziell als „Apothekerinnen-Gatte“ vorgestellt, die „helfende Hand für alles Praktische“.

Von Nida genießt die Zeit mit seiner Frau. „Für mich ist es selbstverständlich, dass man seinen Partner unterstützt, wenn er selbstständig ist.“ Gerade in der Anfangsphase hätten sie oft am Wochenende gemeinsam in der Apotheke gearbeitet. „Ich habe immer gesagt, dann verbringen wir eben so Zeit miteinander.“ Bei verschiedenen Ansichten hat die Chefin das letzte Wort. „Meine Frau hat die Entscheidungsgewalt. Das ist für mich kein Problem. Ich kann nur beratend an ihrer Seite stehen.“

Für den Apothekenbetrieb habe die Zusammenarbeit laut von Nida positive Effekte. „Vieles kann auf dem kurzen Dienstweg abgearbeitet werden.“ Zudem schwimme man als Paar auf einer Wellenlänge und verstehe sich. „Mit mir kann sie ganz anders reden als mit einer Angestellten.“ Privates und berufliches trennt das Paar. „Wir können gut differenzieren.“

Partnerschaften am Arbeitsplatz: Kann das gut gehen? Jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen: Im LABOR von APOTHEKE ADHOC – „powered by“ Pohl-Boskamp.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

OnlineDoctor

Tele-Dermatologen suchen eRezept-Apotheken»

Trotz US-Börsengang

Krebs-Pionier BioNTech bleibt in Deutschland»

Lieferengpässe

Venlafaxin: Kleine Panne, großer Ausfall»
Politik

Digitalisierung

Gesundheitsapps auf Rezept: Das sind die Regeln»

Bundesverwaltungsgericht

Defekturen: BfArM schützt Apotheke nicht»

Freie Apothekerschaft verzichtet

Importklausel-Affäre: Keine Klage gegen Altmaier»
Internationales

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»
Pharmazie

Rückruf

Midrospa und Micypra gehen»

AMK-Meldung

Medikationsfehler bei Säuglings-Otriven»

Sachverständigenausschuss

Altersgrenze für Schlafmittel und Triptane?»
Panorama

Bereits 6 Tote

Neues Virus in China: Fälle in  Europa werden wahrscheinlicher»

291 Infektionen

6 Tote durch Lungenkrankheit in China»

Passau

Einbrecher: Erst Apotheke, dann Arztpraxis»
Apothekenpraxis

Rx-Versandverbot

Bühler: Ich habe die Gutachten jetzt – elfmal»

Betrugsversuch

49 Euro: Abzocke mit Transparenzregister»

Der Sinn der „Null-Euro-Belege“

Bonpflicht: Protestaktion im Apothekenschaufenster»
PTA Live

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»