Heidelberg und Mannheim

Südwest-Charité: Unikliniken fusionieren

, Uhr
Berlin -

Im Südwesten soll durch die Fusion der Unikliniken Mannheim und Heidelberg ein Krankenhaus im Format der Berliner Charité entstehen. Das Haus mit über 3300 Betten soll das Herzstück eines neuen Gesundheitsnetzwerkes von Wissenschaftseinrichtungen und Universitätskliniken in der Rhein-Neckar-Region werden.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) lobte den entsprechenden Vorschlag aller Beteiligten am Freitag in Mannheim: „Das heute von der Region vorgelegte Konzept hat ein enormes Potenzial, das langfristig auch die Krankenversorgung auf höchstem Niveau sicherstellen und damit dem Patienten unmittelbar zugutekommen würde.“

Hinter dem Konzept steht eine noch zu gründende „Heidelberg Mannheim Health and Life Science Alliance“ mit den Unikliniken, dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), dem Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie und dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit.

Mit der engen Verzahnung von Gesundheitsversorgung, Forschung, Lehre und Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Anwendung soll eine neue Leitindustrie begründet werden. Bislang gilt der Autobau als Leitindustrie im Südwesten.

Das Land hatte die Akteure aufgefordert, ihre Vorstellungen auszuarbeiten. Es würde bei einer Fusion die Trägerschaft für das Mannheimer Klinikum von der Kommune übernehmen. Entstehen würde ab 2022 ein Krankenhaus der Maximalversorgung samt Gesundheitsallianz, das national und international konkurrenzfähig sein soll.

Der Mannheimer SPD-Abgeordnete Boris Weirauch betonte, der Klinikstandort Mannheim dürfe nicht lediglich als Heidelberger Außenstelle geführt werden, sondern müsse weiterhin ein Krankenhaus der Maximalversorgung bleiben. Überdies forderte er eine Beschäftigungsgarantie für das Personal des Mannheimer Klinikums und dessen bessere Bezahlung nach Tarif der Universitätskliniken.

Unikliniken gibt es im Land in Freiburg, Ulm und Tübingen. Das Mannheimer Krankenhaus ist seit 2014 in – derzeit durch die Corona-Epidemie verstärkten – Finanznöten und weist für 2019 einen Fehlbetrag von 40 Millionen Euro aus. Im Jahr 2018 lag dieser in Heidelberg bei rund 9,5 Millionen Euro. Freiburg kam 2019 auf ein Minus von 12,1 Millionen Euro, während Tübingen (1,3 Millionen Euro) und Ulm (2,0 Millionen Euro) schwarze Zahlen schrieben. Das Ministerium sucht nach strategischen Möglichkeiten, das Universitätsklinikum Mannheim zukunftsfähig zu machen. Es stellte aber klar: „Der Ausgleich des jährlichen Defizits ist keine Lösung.“

Das Uniklinikum Heidelberg hat fast 2000 Betten, nahezu 80.000 voll- und teilstationäre und mehr als 240.000 ambulante Patienten im Jahr. Mit 10.700 Beschäftigten ist es der größte Arbeitgeber der Region. Im Mannheimer Haus arbeiten rund 4000 Mitarbeiter. Sie behandeln 50.000 Patienten stationär und 180 000 ambulant. Die medizinische Fakultät Mannheim gehört zur Universität Heidelberg.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte