Stichtag 31. Juli 2020

Steuerberater fordern Aufschub für Steuererklärungen APOTHEKE ADHOC, 28.07.2020 10:54 Uhr

Wegen Corona: Steuerberater fordern Fristverlängerung für Steuererklärung.
Berlin - 

Die Vertretung der Steuerberater fordert wegen der Corona-Krise, die Frist zur Einreichung von Steuererklärungen zu
verlängern. Mit Überbrückungshilfen und der Mehrwertsteuersenkung hätten die Steuerberater-Büros so viel zu tun, dass sie bei den normalen Steuererklärungen für 2019 erheblich im Rückstand seien, sagt der Präsident der Bundessteuerberaterkammer, Hartmut Schwab, dem „Handelsblatt“. „Wir brauchen jetzt eine Verlängerung für alle Steuererklärungen aus dem Jahr 2019“, forderte er.

Eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums verwies laut „Handelsblatt“ darauf, dass sowohl Steuerpflichtige als auch
Steuerberater im Einzelfall eine Fristverlängerung beantragen könnten. „Mit diesen Anträgen wird die Finanzverwaltung großzügig umgehen“, so die Sprecherin.

Steuerpflichtige, die sich nicht etwa von einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein beraten lassen, müssen ihre Steuererklärung für 2019 bis zum 31. Juli abgeben. Wer sich beraten lässt, hat bis Ende Februar 2021 Zeit. Das dürfte bei den meisten Apothekern der Fall sein.