Satire über Gewinnspiel

Schon wieder taz: Dumme Apothekenrätsel APOTHEKE ADHOC, 26.07.2019 08:04 Uhr

Zweimal binnen Wochenfrist hat die taz die Apotheken aufs Korn genommen. Diesmal: Dumme Gewinnspiele. Screenshot: taz.de
Berlin - 

Die Apotheken haben es der Satireredaktion der taz derzeit irgendwie angetan. Auf die „Thekenfürsten“-Kritik folgt jetzt der Gewinnspiel-Verriss. Autor Reinhard Umbach macht sich in der Rubrik „Die Wahrheit“ über wahnsinnig dumme Preisausschreiben lustig – und hat unter anderem in einer Apotheke ein solches entdeckt.

Der Flyer auf dem Tresen der Linda-Apotheken weckte den Rätselfuchs im Redakteur. Um einen der fünfzig ausgelobten Preise zu gewinnen, musste man die Frage beantworten, was in jedem Reisekoffer mit dabei sein sollte: a) Mikrowelle, b) Reiseapotheke oder c) Bürostuhl. „Es sei nur eine Antwort richtig, lautete ein dezenter Hinweis, und die angehängte Postkarte sollte mit dem Kennwort ‚Gewinnspiel Reiseapotheke‘ eingesandt werden“, berichtet der Autor.

„Warum aber machen die das? Sind unsere Apotheken eigentlich noch an der mentalen Gesundheit ihrer Klientel interessiert?“, so Umbach. Vielleicht vermute man in Apothekerkreisen ja mittlerweile eine flächendeckende Demenz bei den Kunden. Und überhaupt, es sei weder ein Rätsel noch ein Gewinnspiel, denn vierzig der fünfzig Preise seien läppische Reise-Hygienesets gewesen, sogar ohne Duschhaube. „Wie aber soll man dieses Zeug noch in den Reisekoffer kriegen, wenn da schon eine Mikrowelle und der Bürostuhl drin sind?“, rätselt der Autor.

Zuletzt ging es in der Kolumne „Die Wahrheit“ ganz konkret um die Beratung in der Apotheke. Dahinter versteckt sich aus Sicht des Kolumnisten die Angst der Apotheker vor dem Versandhandel so dass „sie ihre exquisite Fachberatung in den Vordergrund stellen und rücksichtslos ihre medizinische und pharmakologische Autorität ausspielen, damit man sie nicht für schlichte Ladenschwengel hält“.