Spanien

Schönheitschirurg geschnappt dpa, 20.08.2008 08:45 Uhr

Barcelona - 

Ein in Frankreich steckbrieflich gesuchter Schönheitschirurg ist am Dienstag an der Costa Brava im Nordosten Spaniens festgenommen worden. Der Mediziner hatte im Juni in Marseille vor Gericht gestanden, bei Eingriffen Dutzende von Frauen verunstaltet zu haben. Die Staatsanwaltschaft forderte für ihn vier Jahre Haft und eine Geldstrafe von 75.000 Euro.

Der 59-Jährige, der sich als „einer der besten Schönheitschirurgen der Welt“ angepriesen hatte, tauchte vor der Urteilsverkündung unter und wurde seitdem per Haftbefehl gesucht. Er wurde nach Angaben der Polizei in einer Wohnung in Empuriabrava dingfest gemacht. Der Madrider Nationale Gerichtshof muss nun über seine Auslieferung an Frankreich entscheiden.

Der Mediziner war von 96 Patientinnen wegen Körperverletzung und betrügerischer Werbung verklagt worden. Im vergangenen Jahr wurde ihm nach einer Serie von Disziplinarverfahren die Arztzulassung entzogen.