Wähler unzufrieden

Schmidt bekommt „Blauen Brief“ Alexander Müller, 03.08.2007 10:21 Uhr

Berlin - 

Zur Halbzeit der Legislaturperiode ziehen die Wähler eine durchwachsene Bilanz der Leistung der Großen Koalition. Die Regierung erhält im Schnitt die Note 3,4 - in der Schulzeit hieß das „noch befriedigend“. Wie in jeder Klasse gibt es auch im Kabinett Streber, Durchschnittsschüler und potenzielle „Sitzenbleiber“.

Laut einer Umfrage des „ARD-Deutschlandtrend“ sind die Wähler mit der Außen-, Wirtschaft- und Klimapolitik der Regierung sehr zufrieden, in dieser Reihenfolge. Musterschülerin ist nach wie vor Kanzlerin Angela Merkel (CDU), deren Arbeit 75 Prozent der 1.000 Befragten lobten. Dagegen hat Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) schon wieder einen „Blauen Brief“ bekommen: Nur 19 Prozent sind mit der Ministerin zufrieden und nur jeder fünfte glaubt, die Koalition habe das System der gesetzlichen Krankenversicherung zukunftsfähig gemacht. Doch Schmidt hat schon angekündigt, die Sommerferien durchzupauken und ein Präventionsgesetz einzubringen.