Erwartungsgemäß

Salzindustrie für Salzverzehr

, Uhr

Bei zu hohem Blutdruck empfehlen Mediziner und Apotheker häufig eine salzarme Ernährung. Die Salzproduzenten Europas halten diesen Tipp für unangebracht. Aussagekräftige Studien über die Höhe des Salzverzehrs und die des Blutdrucks gebe es nicht, erklären die Salzexperten der European Salt Producers' Association (EuSalt). Zudem variiere der Salzbedarf der Menschen, einige könnten mehr Salz in der Haut, und somit osmotisch inaktiv, speichern, so die Erklärung.

Eine generelle Salzristriktion sei daher nicht zu empfehlen, so EuSalt. Eine insgesamt gesündere Ernährung mit wenig Fett, dafür mit viel Obst und Gemüse helfe besser gegen zu hohen Blutdruck. Es sei fraglich, ob eine salzarme Ernährung tatsächlich gesund sei und nicht möglicherweise sogar die kardiovaskulären Risiken noch verstärke, teilt der deutsche Verband der Kali- und Salzindustrie mit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte