RTL startet Apotheker-Fragestunde

, Uhr

Ibuprofen: Ja oder Nein?

Vor allem in Bezug auf Ibuprofen herrscht aktuell große Unsicherheit. „Warum wird gewarnt und was ist dran?“, wird der Apotheker unter anderem gefragt. „Man weiß es nicht genau, aber es gibt die Überlegung, ob die blutverdünnende Wirkung von Ibuprofen die Zellzerstörung begünstigt oder verstärkt“, erklärt er. Dennoch: „Vorsichtig zu agieren ist sinnvoll, aber man muss jetzt auch nicht voreilig alles absetzen.“ Zurzeit empfiehlt der Apotheker in der Selbstmedikation eher zu Paracetamol zu greifen. „Wenn das Ibuprofen ärztlich verordnet ist, sollte man mit seinem Arzt sprechen und die Entwicklung beobachten.“

Ist eine Stärkung des Immunsystems sinnvoll?

Klare Empfehlungen für das Immunsystem gibt es auf Nachfrage nicht: „Eine gesunde Lebensweise und Ernährung hilft natürlich immer. Für Ergänzungsmittel, die das Immunsystem stärken, kann ich jetzt keine generelle Empfehlung geben, aber es schadet jetzt auch nicht.“ Schließlich helfe es auch der Psyche, wenn man etwas unterstützendes einnehme. Die Schutzmaßnahmen hält der Apotheker für sinnvoll: „In unserer Apotheke gibt es jetzt eine Glasscheibe mit einem Spalt unten. Ähnlich wie bei Ticketschaltern.“ Dies würde sich seiner Meinung nach auch für Supermärkte oder Tankstellen eignen. „Das ersetzt zwar nicht das Händewaschen oder Reinigen, aber man ist besser geschützt vor Tröpfchen, die beim Sprechen, Husten oder Niesen sonst übertragen werden könnten.“

Solidarität: Kritik an der Kommunikation

Dennoch kritisiert er die Kommunikation der Regierung: „Ich würde mir wünschen, dass man die Bevölkerung etwas anders mitnehmen würde.“ Manchmal würden Begriffe fallen, mit denen nicht alle etwas anfangen können. Vor allem die ältere Generation zähle aber zu den Risikogruppen und müsse entsprechend aufgeklärt werden. „Man wird nicht jeden erreichen, aber es wäre wünschenswert und hilfreich, wenn alle aufeinander achten.“

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres