Sars-CoV-2-Pandemie

RKI stuft Gefährdungslage hoch dpa, 17.03.2020 10:53 Uhr

Hohe Gefährdungslage: Das Robert-Koch-Institut hat seine Bewertung der Sars-CoV-2-Epidemie erneut hochgestuft. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die Bewertung des neuen Coronavirus Sars-CoV-2 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland erneut heraufgesetzt. Es stuft sie nun als „hoch“ ein.

Das sagte RKI-Präsident Professor Dr. Lothar Wieler am Dienstag in Berlin. Als Gründe nannte Wieler steigende Fallzahlen sowie Alarmsignale aus öffentlichen Gesundheitsdiensten und von Kliniken.

Zudem gebe es immer mehr Fälle, die nicht mehr auf bekannte Fälle zurückgeführt werden könnten. Wieler appellierte an die
Krankenhäuser, ihre Kapazitäten auf Intensivstationen auszubauen.

Bislang hatte das RKI insgesamt von einer „mäßigen“ Gefährdung in Deutschland gesprochen.