Brandenburg

Preisgekrönte Ausbildungsapotheke Deniz Cicek-Görkem, 10.12.2018 08:58 Uhr

Auch Arbeitsministerin Susanna Karawanskij (DIe Linke) würdigte die Preisträger: „Alle Unternehmen, die sich an dem Brandenburgischen Ausbildungspreis beteiligt haben, zeigen eindrucksvoll, wie gute Ausbildung funktioniert. Wir brauchen mehr solcher Ausbildungsbetriebe. Selbst auszubilden ist der beste Weg, dem Fachkräftemangel vorzubeugen.“ Brandenburg biete jungen Menschen hervorragende Bedingungen für einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben. „Und wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte. Deshalb müssen wir noch stärker zeigen, was gute Ausbildung in Brandenburg konkret bedeutet, um mehr junge Menschen zu gewinnen.“

Fachkräftemangel – ein Begriff, den die Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie und Diplom-Chemikerin auch zu gut kennen dürfte. „Ich habe eine PTA- und eine Apotheker-Stelle zu besetzen. Ich suche seit Januar dieses Jahres neue Mitarbeiter, habe aber bislang keine gefunden”, sagt sie. Aktuell bilde sie auch keine PTA-Praktikanten und auch keine Pharmazeuten im Praktikum aus.

Damit ist Sponner in Brandenburg nicht die Einzige. Ihre Hoffnung sei ein Pharmaziestudiengang an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus/Senftenberg, worüber zuletzt diskutiert wurde. „Ich würde mich freuen, wenn es einen Standort hier in Brandenburg gibt. Dann würde ich wahrscheinlich auch mehr Personal für meine Apotheken finden”, sagt sie. Der Campus Senftenberg sei vor allem gut, „weil die Räumlichkeiten gut geeignet für ein Pharmaziestudium sind”.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

#WIRKSTOFF.A

Großhändler im Streik – die Hintergründe»

Pharmadienstleister

Generationswechsel bei Med-X-Press»

Pharmakonzerne

63 Milliarden Dollar: Abbvie will Allergan übernehmen»
Politik

Apothekenstärkungsgesetz

Schmidt: Spahn schreibt für den EuGH»

ABDA-Mitgliederversammlung

Haushaltsstreit beigelegt, Beitragsdeckel beschlossen»

Lauterbach zum Apothekenstärkungsgesetz

Honoraranpassung: „Würde nicht allzu viel darauf halten“»
Internationales

Österreich

Mehr Fake-Medikamente als je zuvor»

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»
Pharmazie

Lieferengpässe

Hygroton: HCT-Alternative wieder lieferbar»

MS-Medikamente

Copaxone/Clift: Teva stoppt Mylan»

Rote-Hand-Brief

Leberversagen durch Tocilizumab»
Panorama

Rekord bei Zulassungen

Biotech-Branche wächst»

NDR-Testkauf

Glaeske kritisiert Hoggar-Beratung»

Magdeburg

Krebsstation öffnet wieder»
Apothekenpraxis

Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“»

Nachfolger gesucht

Praxis vor dem Aus – Apothekerin ist schockiert»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Verteilungskampf»
PTA Live

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Noch schnell bewerben»

Hitzewelle

Fünf Tipps zum Coolbleiben»

Anja Alchemilla

Die Schwierigkeiten der Rückkehr in den PTA-Beruf»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsbeschwerden

Ernährungstipps bei zu weichem Stuhlgang»

Angepasstes Bakterium

Volkskrankheit: Helicobacter-Infektion»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»
Kinderwunsch & Stillzeit

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»