OTC-Produkte

Erkältungssalben fallen bei Öko-Test durch

, Uhr
Berlin -

Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat sich in seiner aktuellen Ausgabe Erkältungsbalsame vorgenommen – mit vernichtendem Ergebnis: Von 20 getesteten Produkten erhielten nur eines die Bestnote, acht fielen mit dem Urteil „ungenügend“ oder „mangelhaft“ durch. Die Tester kritisierten besonders Inhaltsstoffe mit ungünstigem Nutzen-Risiken-Verhältnis oder potenziell allergener Wirkung und „die zu bunte Mischung ätherischer Öle“.

Lediglich ein Arzneimittel – Soledum Balsam 15 % Lösung (Cassella med) – erhielt das Urteil „sehr gut“. Auch die Note 2 konnte nur einmal vergeben werden: an Gelo Durat-Salbe (Pohl-Boskamp).

Sechs Präparate erhielten lediglich ein „befriedigend“, weitere vier nur das Urteil „ausreichend“. Im Mittelfeld lagen unter anderem die Erkältungssalben Bronchoforton (Winthrop), Grippostad (Stada), Broncholind und Tiger Balm Weiss (beide Klosterfrau), Pinimenthol (Spitzner), Transpulmin (Meda) und Wick VapoRub (Wick).

Zwei Präparate erhielten nur die Note 5, darunter Eucabal-Balsam S von Esparma. Öko-Test kritisiert, dass der Balsam schon zur Anwendung bei Säuglingen ab sechs Monaten gedacht ist. Aus Sicht der Autoren stellen stark riechende Substanzen allerdings eine „Gefahr für die Kleinen“ dar, da sie zu einem Kehlkopfkrampf und Atemstillstand führen könnten. Punktabzug gab es außerdem, weil laut Öko-Test mehr als 100 mg/kg des in Nadelholzölen enthaltenen Allergens Delta-3-Caren nachweisbar waren.

Das wurde – neben anderen – auch Pulmotin (Serumwerk Bernburg) zum Verhängnis. Wie fünf weitere Salben erhielt das Präparat nur die Note 6. Die Tester kritisierten außerdem, dass das Produkt Campher enthält. Den Autoren zufolge gilt das Terpen als umstritten und wirkt bei großflächiger Anwendung oder Verschlucken giftig.

Außerdem wurden Punkte abgezogen, weil Pulmotin mehr als drei ätherische Öle enthält. Das Zusammenmischen möglichst vieler Öle verbessere das Befinden bei Erkältungskrankheiten nicht, so die Autoren. Um die Gefahr möglicher Wechsel- und Nebenwirkungen möglichst gering zu halten, sollten die Balsame aus Sicht von Öko-Test „recht einfach zusammengesetzt“ sein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte