Apotheken-Konzerte

Offizin im 7. Himmel

, Uhr
Berlin -

Partystimmung in der Mond-Apotheke in Cottbus: PTA Kim Lohmann hatte hier den ersten Auftritt in der neuen Reihe der Apotheken-Konzerte. Gefeiert wurde mit Musik, Sekt und Häppchen.

Die Mitarbeiter hatten sich für das Konzert beworben, um die Stimmung an ihrem Arbeitsplatz zu verbessern. Das ist Kim – wie immer – perfekt gelungen. So sieht perfekte Mitarbeitermotivation aus! Rund 160 Apotheken hatten sich für einen Gesangsauftritt von ihr beworben. Nur zehn konnten ein Apotheken-Konzert von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice gewinnen. Kim ist Finalistin des Gesangswettbewerbs „Revoice of Pharmacy“, sie wird in den kommenden Wochen bundesweit an zehn Standorten für Team und Kunden singen.

Das Highlight des Auftritts ist wie immer ihr „eigener“ Song: „Butterflies“. Stets an ihrer Seite ist Matti Klein, ihr Pianist. Und während normalerweise nur die geladenen Gäste in den Genuss der Musik kommen, war es dieses Mal ein bisschen anders. Die Mond-Apotheke befindet sich auf dem Marktplatz von Cottbus, gleich nebenan ist eine Eisdiele. Und so scharten sich ein paar Schaulustige vor der Offizin, denn dass in der Apotheke eine Sängerin steht, sieht man nicht alle Tage.

Kims nächster Auftritt findet in Elmshorst statt, für die PTA aus Norddeutschland ist das beinahe ein Heimspiel. In diesem Jahr werden zehn Apotheken-Konzerte stattfinden. Jubiläum, Motivation, Neueröffnung – die Apotheken haben sich mit zahlreichen Beweggründen um ein eigenes Apotheken-Konzert beworben. Gründe zum Feiern gibt es offenbar genug. Zu den Bewerbungen gehörten auch kreative Gedichte, sehr berührende Geschichten und Musikliebhaber. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht.

Mit dabei in diesem Jahr ist die Herz Apotheke Reform in Magdeburg: „Wir haben 2019 unser 25-jähriges Apothekenjubiläum und würden uns riesig über dieses exklusive Konzert freuen“, schrieb das Team. „Es wäre eine Belohnung für unsere Kundschaft und unser Team.“ Auch in Maintal bei Frankfurt dürfen sich die Mitarbeiter der Apotheke im Globus auf einen Gig freuen. Die Apotheke wurde 2014 neueröffnet und feiert in diesem Jahr fünfjähriges Jubiläum: „Wir sind eine lustige Truppe, verstehen uns gut und bringen unsere Kunden immer wieder zum Lachen. Solch ein ungewöhnliches Event würde uns und unsere Kunden noch näher zusammenbringen.“

Einen Stopp legt die Tour in Karlsruhe in der Linda Apotheke Burgert Am Ludwigsplatz ein. Der Betrieb ist Partner des Badischen Staatstheaters und berät regelmäßig zu Themen wie das Bekämpfen von Problemen mit der Stimme. Ebenfalls ein Konzert hat die Staggenborg-Apotheke im Edeka in Elmshorn gewonnen. Dort soll vor allem das fleißige Team belohnt werden, das 2018 ein sehr arbeitsames Jahr hatte. Auch die Schwanen Apotheke im thüringischen Heilbad Heiligenstadt darf sich auf ein Konzert mit Kim freuen. „Wir feiern gern mal zusammen, leider zu selten“, lautet eine Begründung für die Bewerbung. „Unsere Geburtstage können wir leider aus Zeitmangel nie richtig mit den Kollegen genießen, da nie alle zusammen sind und wir wollten in diesem Jahr ein tolles gemeinsames Event für uns finden. Da käme das Konzert wie gerufen.“

2016 nahm PTA Kim Lohmann an der ersten Staffel von Revoice of Pharmacy teil, dem Gesangwettbewerb von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice. Die neue und mittlerweile 4. Staffel mit Vocal-Coach und Musik Manager Nik Hafemann läuft seit März. Apothekenmitarbeiter können sich hier bewerben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
SPD-Agentur für Impfkampagne
BRH: Lauterbach ignorierte Vergaberecht
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte