Handcremes

Öko-Test: Neutrogena fällt durch

, Uhr
Berlin -

Überwiegend Bestnoten hat das Magazin Öko-Test an Handcremes vergeben. 15 der 29 getesteten Cremes schnitten mit „sehr gut“ ab. Unter den Testsiegern fanden sich alle getesteten Naturkosmetik-Handcremes, darunter auch Weleda. Die Creme von Eubos überzeugte ebenfalls. Die übrigen getesteten Apothekenmarken kamen über ein „befriedigend“ nicht hinaus.

Alle zertifizierten Naturkosmetikprodukte im Test schnitten mit der Bestnote ab. Darunter fallen unter anderem die Eigenmarken der Drogerieketten dm, Rossmann und Müller. Darüber hinaus erreichten auch die Produkte der Discounter Aldi Nord, Aldi Süd und Netto die Topnote.

Die Apothekenmarke Eubos mit der Urea 5% Handcreme schaffte es ebenfalls unter die Testsieger. Die Handcreme von Lavera mit Bio-Wildrose und die Weleda Sanddorn Handcreme erhielten ebenfalls ein „sehr gut“. Weledas Umkarton wurde von den Testern jedoch als unnötig kritisiert. Der Hersteller rechtfertigte die Verpackung mit der empfindlichen Alu-Tube, in der die Creme verkauft wird.

Ein „befriedigend“ vergaben die Tester an die Eucerin pH5 Hautschutz Handcreme (Beiersdorf) sowie Cicaplast Mains Barrière Herstellende Crème von La Roche-Posay. Beide Cremes wurden abgewertet, da sie PEG beziehungsweise PEG-Derivate beinhalteten. Laut Öko-Test handelt es sich dabei um bedenkliche Inhaltsstoffe. Die Eau Thermale Handcreme von Avène (Pierre Fabre) bekam nur ein „ausreichend“, da die Tester in der Creme neben PEG-Derivaten noch Erdölprodukte fanden.

Die Medicos Olivenöl Handpflegecreme (Dr. Theiss) enthielt zwar kein PEG, dafür aber den Duftstoff Lilial. Auch dafür zogen die Tester Punkte ab. Denn die allergene Substanz steht im Verdacht, die Fortpflanzung zu beeinträchtigen.

Daher wird laut Öko-Test derzeit diskutiert, ob Lilial als CMR2-Stoff nach der Europäischen Chemikalienverordnung neuklassifiziert werden sollte. In dieser Kategorie für den Menschen schädliche Stoffe erfasst. Gemäß der EU-Kosmetikverordnung sind CMR2-Stoffe in Kosmetikprodukten verboten. Bis Anfang 2017 soll zu Lilial ein neues Datendossier zur Genotoxizität vorliegen. Dr. Theiss hat laut Öko-Test angekündigt, demnächst eine Handcreme ohne Lilial auf den Markt zu bringen.

Bei den Testern fielen Doves Verwöhnende Handcreme Deep Care Complex (Unilever) sowie Neutrogena Norwegische Formel Handcreme mit Nordic Berry (Johnson & Johnson) durch. Beiden wurden Inhaltsstoffe zum Verhängnis: Die Dove-Creme enthielt PEG/PEG-Derivate sowie den laut Öko-Test möglicherweise hormonell wirkenden Konservierungsstoff Propylparaben: Dafür gab es ein „mangelhaft“. In der Neutrogena-Handcreme fanden die Prüfer neben PEG und -Derivaten Paraffine und halogenorganische Verbindungen. Daher erhielt das Produkt die schlechteste Note im Test: ein „ungenügend“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme

APOTHEKE ADHOC Debatte