„Nach Ihnen müssen wir richtig saubermachen“

, Uhr

Alljährlich findet am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Die aktuelle Botschaft lautet: N=N. Nicht messbar = Nicht übertragbar. HIV ist unter einer wirksamen Behandlung sexuell nicht übertragbar. Auf dieses wissenschaftliche Ergebnis der diesjährigen Internationalen Aids-Konferenz in Amsterdam will die Aidshilfe Dortmund in diesem Dezember besonders hinweisen.

Mantell erklärt: „Mit HIV zu leben ist heute etwas ganz anderes als vor 20 Jahren. Wir hoffen, dass die Verbreitung der Botschaft N=N Menschen ermutigt, sich beraten und gegebenenfalls auch testen zu lassen. Denn nur wer von der Infektion weiß, kann auch von den Vorteilen der Behandlung profitieren.“ Er erläutert: „HIV-Positive haben annähernd dieselbe Lebenserwartung wie Gesunde, sie können jeden Beruf ausüben, gesunde Kinder bekommen, ein normales Leben führen. Je früher eine Infektion erkannt wird, desto besser ist sie behandelbar.“

Mantell fordert null Diskriminierung für Erkrankte, weiß aber gleichzeitig, dass die Gesellschaft von diesem Ziel noch weit entfernt ist. Der Apotheker ist einer von 50 Ehrenamtlichen bei der Aidshilfe Dortmund. Er investiert rund fünf Stunden seiner kargen Freizeit pro Woche, um sich zu engagieren. „Es ist ein Randthema“, sagt er. Aber eines, für das es sich lohnt, zu kämpfen. Weil er viel Dankbarkeit zurückbekommt. „Mehr als in der Politik“, sagt er lächelnd.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Von Infektion bis Impfreaktion
Fieber: Temperatur-Regulation im Körper »
Schwangere als besondere Risikogruppe
Corona: Erhöhtes Risiko für Frühgeburten »
Weiteres
Wenig Interesse an Telemedizin
Stada-Umfrage: Arzt sticht App»
EU muss Schnittstellen-Verordnung absegnen
E-Rezept: Vorerst keine Daten für Vor-Ort-Plattformen»
Verkauf auch ohne BfArM-Listung möglich
Ansturm auf Schnelltests: Ramschgefahr»
Millionen Stück ohne Sonderzulassung
Medice-Laientests: Resterampe bei Netto»
Beeinflussung von Metastasen
Palmfett, Rezeptoren und Krebs»
Strafrechtler Dr. Patrick Teubner
FAQ: Gefälschte Impfausweise»