Corona-Krise

Kostenlose Fitness-Apps für die Isolation

, Uhr
Berlin -

Zuhause trainieren macht Spaß, aber manchmal gehen die Ideen aus. Unsere Kollegen von Achilles Running stellen in ihrem Gastbeitrag fünf kostenlose Fitness-Apps vor, mit denen man garantiert immer eine neue Übung ausprobieren kann.

Home is where the heart is. Ein Klischee das in diesen Tagen auf die Probe gestellt wird. Wie lange lässt es sich in den eigenen vier Wänden tatsächlich aushalten? Viele vermissen die Freiheit, ins Fitnessstudio zu gehen, trauen sich aber auch nicht mehr eine Runde im Park zu laufen. Das Virus könnte ja überall lauern. Zumindest behaupten das manche.

Aber Quarantäne – ob selbstverordnet oder unfreiwillig – muss nicht heißen, dass ihr gezwungen seid, eure Sportroutine zu vernachlässigen. Im Gegenteil. Wenn es euch gut geht, habt ihr jetzt die Gelegenheit, an den Dingen zu arbeiten, die euch langfristig leistungsfähiger machen und optimal auf das Laufen in Freiheit, wenn es soweit ist, vorbereiten. Wer träumt nicht davon mit Six-Pack unter die Menschen zu treten, wenn dieser Albtraum verpufft ist?

Live-Workouts oder Fitness-Apps? Aber welche Übungen eignen sich am besten um das Home Office ein bisschen aufzulockern und die Hirnzellen etwas zu lüften? Ihr könnt euch zum Beispiel eines der viele Live-Trainings gönnen, die Fitness-Coaches gerade kostenlos abhalten. Oder aber ihr holt euch eine Fitness-App, die euch härter coacht als die gnadenlosesten Sport-Trainer*innen.

Wir haben uns mal umgeschaut und für euch einige tolle Apps gefunden.

Pumatrac

In dieser kleinen, aber feinen Applikation findest du hochwertig produzierte Workouts, die auf deine Angaben bei der Registrierung abgestimmt sind. Vom „Core Killer“ über den „Glut Blast“ bis hin zu Yoga-Flows ist alles dabei, was dein Bewegungsvermissendes Herz ersehnt.

Trainingseinheiten zwischen fünf und 45 Minuten Länge, erlauben es dir außerdem das Training so auszuwählen, dass du danach auch noch locker einen Netflix-Marathon nachschieben kannst.

Das Beste: Die App ist völlig kostenlos – naja, außer man beachtet die Daten, die Puma über das Workout generiert. Aber hey, irgendwas muss so ein Training mit der Leichtathletin Alicia Schmidt schon kosten.

Adidas Training

Das Fitness-Pendant zur App Adidas Running by Runtastic. Hier findest du Workouts in unterschiedlicher Intensität und Länge, die du dir nach Geschmack aussuchen kannst. Vom 15-minütigen „Burn Fat“ bis hin zum 90-minütigen „Zulu“ ist hier für alle, die sich die Home-Office-Langweile etwas würzen wollen etwas dabei. Auch diese Fitness-App ist zu einem großen Teil völlig kostenlos und bietet hochwertige Erklärvideos. Viel Spaß beim Stählen!

Nike Training Club

Die Nike Training App ist kostenlos und erlaubt dir, je nach Ausstattung einen Trainingsplan angepasst auf deine Bedürfnisse zusammen zu stellen.

Heißt: Wenn du weder Hanteln, Seil oder sonstiges Equipment hast, ist das kein Problem. Du kannst das in der Trainingsplanerstellung in der Fitness-App angeben, sodass du nur Übungen bekommst, die ohne Schnickschnack machbar sind. Der Clue: Du kannst auch angeben, dass du nicht laufen kannst. Wow, als ob die App-Macher*innen die Corona-Krise mitgedacht hätten. Wir ziehen die Laufmütze und verneigen uns.

Nike Training überzeugt außerdem mit einem schicken Design und hochwertigen Videos. Mit dieser Fitness-App trainiert man doch gerne zuhause.

7-Minutes

Für alle unter euch, die nur wenig Zeit zwischen Conference-Calls und Kinderbetreuung haben, ist diese App perfekt. Wie der Name schon verrät, bekommt ihr hier ein 7-minütiges Workout. Das könnt ihr je nach Muskelgruppe auswählen. Wer mehr trainieren möchte, kann natürlich auch mehrere Trainings kombinieren.

Der große Vorteil: Für diese App müsst ihr eure Daten nicht verkaufen. Weder Login noch andere Angaben sind nötig.

Freeletics

Eine der wohl bekanntesten Fitness-Apps, die derzeit im App-Store zu finden sind. Hier findest du kurze Workouts, mit denen du dich stählst, bis du eine Jeans-Nummer größer brauchst. Gains, baby, gains!

Etwas versteckt, gibt es diese Übungen sogar kostenlos. Einfach zur Explore-Page und auf „see all“ tippen. Et Voilà. Hier gibt’s Trainings mit Namen wie „Agon“, „Aphrodite“, „Charon“, die alleine schon durch ihren olympischen Klang eure Muskeln sprießen lassen.

Wer mag, kann auch auf einen Premium-Account upgraden und sich für etwas Geld einen Plan von den Profis bei Freeletics erstellen lassen. Für alle, die die Quarantäne mehr als Boot-Camp framen wollen, ist das sicher eine großartige Alternative.

So, wir hoffen, ihr findet einen Liebling unter diese Fitness-Apps. Bleibt stark, bleibt zuhause und viel Spaß beim Training!

Dieser Beitrag ist zuerst bei Achilles Running erschienen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte