Insolvenzgefahr wegen Corona-Krise

Kliniken fordern Schutzschirm dpa, 17.03.2020 08:41 Uhr

Soforthilfe für Kliniken: Die DKG fordert einen Schutzschirm für Krankenhäuser. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DGK) hat einen sofortigen finanziellen Schutzschirm für alle Krankenhäuser gefordert, damit Kliniken in der Corona-Krise nicht pleitegehen.

„Die Kliniken, ob privat oder öffentlich, können sich nur dann konsequent auf die Behandlung von Corona-Patienten konzentrieren, wenn sie jetzt schnell die unbedingte Sicherheit erhalten, dass die Absagen anderer Behandlungen nicht zu Liquiditätsengpässen führen“, sagte DKG-Präsident Gerald Gaß der Neuen Osnabrücker Zeitung. „Sonst stehen etliche Häuser sehr schnell vor der Insolvenz.“

Gaß mahnte zur Eile: „Wir brauchen in dieser Woche Klarheit, wie die Stabilität sichergestellt wird. Das Regelfinanzierungssystem ist nicht geeignet, um uns durch die Krise zu bringen.“ Nach seinen Worten wäre es gefährlich, nur die Krankenhäuser abzusichern, die im Zentrum der Corona-Krise stehen. „Auch die Kliniken ohne Intensivstationen müssen planbare Behandlungen absagen und Reserven schaffen. Auch ihnen mangelt es an Schutzausrüstung.“

Diskussionen über Krankenhausschließungen hält Gaß für erledigt. „Ein Kahlschlag der Krankenhauslandschaft, der noch im vergangenen Sommer intensiv diskutiert worden war, erscheint jetzt hoffentlich indiskutabel. Wer heute noch meint, das deutsche Gesundheitssystem könne eine Lage wie in Italien locker bewältigen, hat nichts begriffen“, sagte der DKG-Präsident.