Berlin

Jugendlicher überfällt Apotheke – und wird im Taxi geschnappt dpa/ APOTHEKE ADHOC, 22.03.2020 17:00 Uhr

Räuber im Taxi: In Berlin hat die Polizei einen 17-jährigen Apothekenräuber auf der Flucht geschnappt. Foto: Tim Reckmann / pixelio.de
Berlin - 

Im Berliner Stadtteil Staaken hat ein Jugendlicher eine Apotheke mit einem Küchenmesser überfallen und versucht, mit einem Fahrdienst zu flüchten. Deshalb nahm er ein Taxi – und wurde noch auf der Flucht geschnappt.

Der 17-Jährige zog am Samstagmittag in einer Apotheke in der Faschinger Straße das Messer, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Er forderte demnach von dem Apotheker Geld, welches er anschließend bekam. Der junge Mann flüchtete zu einem Wagen eines Fahrdienstes an der Kreuzung Torweg / Nidecksteig, wo sein mutmaßlicher 16-jähriger Komplize wartete.

Als die Fahrerin das Messer sah, weigerte sie sich jedoch abzufahren. Das Duo versuchte dann erfolglos mit einem Taxi zu entkommen. Die alarmierte Polizei stoppte den Wagen in der Nähe am Torweg und nahm beide vorläufig fest. Das Küchenmesser und die Beute wurden beschlagnahmt. Niemand wurde verletzt.

Der 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der mutmaßliche Räuber wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend der Kriminalpolizei übergeben. Beide Tatverdächtige müssen sich nun wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung verantworten, wie die Polizei mitteilt.