Baden-Württemberg

Impfausweis gefälscht: Apotheke ruft Polizei APOTHEKE ADHOC, 10.09.2021 16:48 Uhr

In einer Apotheke im Raum Rottweil flog ein Mann auf, der einen gefälschten Impfausweis digitalisieren lassen wollte. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Immer wieder berichten Apotheker:innen von gefälschten Impfausweisen. Im Raum Rottweil flog ein 31-Jähriger am Donnerstagabend auf, als er seine gefälschte Bestätigung digitalisieren lassen wollte. Wie es sich herausstellte, war das Dokument aber gefälscht, weswegen die Polizei nun wegen Urkundenfälschung ermittelt.

Als der Mann seinen Ausweis in der Apotheke vorzeigte, fielen dort schon die augenscheinlichen Veränderungen auf, weswegen die die Polizei verständigt wurde. Diese prüfte die im Ausweis angegebenen Daten und stellte fest, dass diese nicht zutreffend waren.

Über die Staatsanwaltschaft Rottweil ließen sich die Polizeibeamten eine sofortige Wohnungsdurchsuchung anordnen, bei der die falsche Urkunde letztendlich auch aufgefunden wurde. Zudem fielen den Beamten Blankodokumente in die Hände, deren Herkunft noch geklärt werden muss. Die Ermittlungen in dem Fall dauern daher noch an.