Trotz fehlender Barrierefreiheit

Historische Pelikan-Apotheke darf wiedereröffnen APOTHEKE ADHOC, 11.02.2019 11:43 Uhr

Knell hatte die Apotheke von ihrem Vater übernommen und bis 2015 selbst geführt. Dann zog sie nach Bayern und vermietete sie an einen Kollegen, mit dem es zuletzt viel Ärger, unter anderem wegen nicht bezahlter Mietkosten, gegeben hatte. Knell sagt: „Mittlerweile sind alle Rechnungen beglichen und alle Probleme ausgeräumt.“

Jetzt sucht sie einen Apotheker, der die Pelikan-Apotheke führen möchte. Sie befindet sich seit vier Generationen in Knells Familie. Die Apothekerin kann die Pelikan-Apotheke selbst nicht weiterführen: „Das ist gesetzlich nicht erlaubt, weil ich mehr als zwei Jahre nicht pharmazeutisch tätig war. Ich müsste ein halbes Jahr noch einmal voll in einer Apotheke arbeiten.“ Da sie bis zum Juni jemanden finden muss, ist das schon aus zeitlicher Sicht nicht realisierbar. Außerdem möchte sie in München bleiben, wo sie sich der Malerei widmet und als freischaffende Künstlerin arbeitet.

Knell sagt: „Ich suche jemanden, der Apotheke richtig gerne macht. Der Stadtteil hier ist aufstrebend, die Menschen hier lieben unsere Apotheke. Jeder, der hereinkommt, staunt über die original erhaltene Einrichtung. Sie ist ein kleines Schmuckstück, jetzt liegt es leider unbeleuchtet da.“ Wer die Pelikan-Apotheke wach küsst, kann sofort loslegen. „Wann immer ich in Düsseldorf bin und mich Passanten sehen, fragen sie, wann die Apotheke endlich wieder eröffnet wird.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»

APOSCOPE

Das grüne Missverständnis»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»

Heilpflanzen im Frühjahr

Schmerz und Heilung zugleich – die Brennnessel»

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»