Hilfsorganisationen

„Apotheker ohne Grenzen“ in Nepal Maria Hendrischke, 28.04.2015 12:20 Uhr

Der Verein konnte für das vergangene Jahr einen Mitgliederzuwachs von 5 Prozent verzeichnen. Damit engagieren sich nun 1248 Mitglieder im Verein; die meisten davon sind Apotheker oder PTA. Mitte April hat zudem Ingrid Famula den Posten von Claudia Dirksen übernommen und sich auf der Mitgliederversammlung als neue Geschäftsführerin vorgestellt. Zuvor hatte Famula als Kommunikationsleiterin für die Organisation „SOS-Kinderdörfer weltweit“ gearbeitet.

Schreeck kündigte die Fortführung bestehender Langzeitprojekte an und präsentierte darüber hinaus ein neues Projekt für die Philippinen. Dieses ist aus einem Notfalleinsatz des Vereins entstanden: Vor zwei Jahren half der Verein nach dem Taifun Haiyan bei der pharmazeutischen Versorgung der Bevölkerung. Gemeinsam mit dem neuen Partner German Doctors wird AoG die Region nun langfristig unterstützen.

Am Abend nach der Versammlung fand die Jubiläumsfeier zum 15-jährigen Bestehen des Vereins statt. Bälle der Kampagne „Die Pille rollt“ wurden für insgesamt mehr als 1000 Euro versteigert. Die Kampagne hatte jedes Bundesland durch einen Fußball – eine „Pille“ – repräsentiert.

Die Bälle wurden auf Reise durch Apotheken, Pharmakonzerne und Universitäten geschickt. Alle 16 ausgesandten Bälle sind zur Feier in Berlin wieder zusammengekommen. Sie hatten einiges erlebt: Eine „Pille“ wurde von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) unterschrieben, eine andere war bei der Mannschaft von Hertha BSC Berlin. Der Bremer Ball hatte die weiteste Reise zurückgelegt und Paris besucht.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»

Blisterzentren

Blister 5 wird Multidos»
Politik

Nächster Gesetzentwurf

Spahn legt Gesetz zur Reform der Notfallversorgung vor»

Parkplätze fehlen

Kindergarten sorgt für Kundenschwund»

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Allergenpräparate

ALK: Pangramin Ultra geht»

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»
Panorama

Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht»

Alchemilla und die Ärzte

Rahmenvertrag – Probleme mit den Praxen»

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahn legt nach: Entwurf für ein Apothekenverteidigungsgesetz»

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»