Hilfsorganisationen

„Apotheker ohne Grenzen“ in Nepal Maria Hendrischke, 28.04.2015 12:20 Uhr

Der Verein konnte für das vergangene Jahr einen Mitgliederzuwachs von 5 Prozent verzeichnen. Damit engagieren sich nun 1248 Mitglieder im Verein; die meisten davon sind Apotheker oder PTA. Mitte April hat zudem Ingrid Famula den Posten von Claudia Dirksen übernommen und sich auf der Mitgliederversammlung als neue Geschäftsführerin vorgestellt. Zuvor hatte Famula als Kommunikationsleiterin für die Organisation „SOS-Kinderdörfer weltweit“ gearbeitet.

Schreeck kündigte die Fortführung bestehender Langzeitprojekte an und präsentierte darüber hinaus ein neues Projekt für die Philippinen. Dieses ist aus einem Notfalleinsatz des Vereins entstanden: Vor zwei Jahren half der Verein nach dem Taifun Haiyan bei der pharmazeutischen Versorgung der Bevölkerung. Gemeinsam mit dem neuen Partner German Doctors wird AoG die Region nun langfristig unterstützen.

Am Abend nach der Versammlung fand die Jubiläumsfeier zum 15-jährigen Bestehen des Vereins statt. Bälle der Kampagne „Die Pille rollt“ wurden für insgesamt mehr als 1000 Euro versteigert. Die Kampagne hatte jedes Bundesland durch einen Fußball – eine „Pille“ – repräsentiert.

Die Bälle wurden auf Reise durch Apotheken, Pharmakonzerne und Universitäten geschickt. Alle 16 ausgesandten Bälle sind zur Feier in Berlin wieder zusammengekommen. Sie hatten einiges erlebt: Eine „Pille“ wurde von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) unterschrieben, eine andere war bei der Mannschaft von Hertha BSC Berlin. Der Bremer Ball hatte die weiteste Reise zurückgelegt und Paris besucht.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Herstellbetriebe

Wegen Behörde: Medios sagt Neubau ab»

Verwaltungsgericht Karlsruhe

Hüffenhardt: Gericht inspiziert DocMorris-Automat»

Gewinn steigt kräftig

„Medikamente oder ganze Firmen“: Stada will zukaufen»
Politik

Kleine Anfrage

FDP fragt nach Missbrauch von Arzneimitteln»

SPD zur Apothekenreform

Lauterbach: Nicht mit Zitronen handeln»

Neuer Plan B

Spahn: Mehr Botendienst und 150 Millionen Euro»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

AMK-Meldung

Fenistil: Beipackzettel schlecht lesbar»

Medizinalhanf

Aurora liefert Cannabisblüten-Vollextrakt»

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»
Panorama

In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei»

Schock in Braunschweig

Vermummter Täter überfällt Apotheke mit Pistole»

Tarifeinigung für Helios-Ärzte

Zweimal 2,5 Prozent mehr Geld»
Apothekenpraxis

Ersatzkassen

DAK und KKH: Ausschreibung für 123 Lose»

Digitalisierung

Apotheker zum eRezept: „Kein Sinn und kein Zweck“»

Nachfolgersuche erfolglos

Nach Treppensturz: Apotheker muss schließen»
PTA Live

PTA-Schule München

Premiere: Klassenraum wird Sterillabor»

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»

Schweinfurt

PTA-Schule: „Wir haben uns hoffentlich endgültig erholt“»
Erkältungs-Tipps

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»